Falscher Staatsanwalt - erfolgreicher Schockanruf in Baden-Baden

03. Juli 2025 , 14:03 Uhr

Baden-Baden (pol/tk) – Telefonbetrüger haben einen verängstigen Senior in Baden-Baden hereingelegt. Der hatte Angst um seinen Tochter.

Schockanruf

Ein bisher unbekannter Anrufer gab sich am Mittwochnachmittag gegenüber einem Senior telefonisch als Staatsanwalt aus. Der Betrüger erklärte, dass die Tochter des Angerufenen in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt und von der Polizei festgenommen sei. Um eine Haft abzuwenden, könne der Vater eine Kaution von 50.000 bis 60.000 Euro bezahlen.

Geldübergabe

Weil der aufgeregte Senior diese Summe nicht greifbar hatte, wurde weiterhin nach vorhandenem Schmuck gefragt. Zur Untermalung des Telefonates soll im Hintergrund die vermeintliche weinerliche Stimme der Tochter zu hören gewesen sein. Nachdem angeblich die Finanzkasse der Staatsanwaltschaft schon geschlossen hatte, wurde die Übergabe eines fünfstelligen Betrages an einen angeblichen Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft besprochen und in der Folge auch durchgeführt.

Tipps der Polizei

Die Polizei und die Staatsanwaltschaft wird Sie niemals um Geldbeträge oder Wertgegenstände bitten.

Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an, von der die angebliche Amtsperson kommt. Benutzen Sie NICHT die Rückruffunktion, da Sie sonst wieder bei dem Anrufer und Täter landen könnten.

Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis.

Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie einfach auf.

Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.

Beraten Sie sich mit Ihrer Familie oder Personen, denen Sie vertrauen.

Bei Anrufen den Hörer sofort auflegen, wenn:

-Sie das Telefonat und die Angelegenheit geheim halten sollen -schnelle Entscheidungen treffen sollen.

-Kontakt mit Fremden aufnehmen sollen.

-persönliche Daten, Bargeld, Schmuck oder Wertgegenstände herausgeben sollen.

Anzeige
Baden-Baden Betrug Masche Polizei Schockanruf Senior Staatsanwalt Telefon Tipps

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2025 Erpressung mit Nacktbildern - Polizei Baden-Baden warnt vor "Sextortion" Baden-Baden (pol(tk) - Ein Mann wurde Opfer sogenannter "Sextortion". Eine vermeintlich interessierte Internetbekanntschaft überredete ihn zum Austausch von Nacktbildern. 29.07.2025 Verdächtige Anrufe in Kandel - Polizei warnt vor Telefonbetrügern Kandel (pol/tk) - Die Polizeidirektion Landau möchte darauf hinweisen, dass es aktuell im Bereich Kandel vermehrt zu Anrufen bei älteren Menschen kommt, bei denen es sich um Betrugsversuche FALSCHER Polizeibeamter handelt. 30.04.2025 Trickbetrüger erbeuten Geld und Gold in Pforzheim Pforzheim (pol/tk) - Mit einem Schockanruf haben Telefonbetrüger in der Pforzheimer Nordstadt eine Frau reingelegt. Das Opfer übergab den Gaunern u.a. Gold.  26.03.2025 Polizei warnt vor betrügerischen Anrufen Landau (pol/tk) - Die Polizeidirektion Landau weist darauf hin, dass es aktuell im Bereich Edenkoben vermehrt zu Anrufen bei älteren Menschen kommt. Am Telefon sind meist falsche Polizisten!