Falscher Alarm im Fächerbad Karlsruhe

27. November 2022 , 14:07 Uhr

Karlsruhe (pm/jb) – Nachdem der Chlorgasalarm am Sonntagvormittag im Fächerbad Karlsruhe ausgelöst wurde, mussten die Besucher das Bad verlassen und die Feuerwehr einrücken. Glücklicherweise gab es nur eine leichte Erhöhung des Chlorgases und das Problem war schnell gelöst.

Räumung aufgrund des Chlorgasalarms

In einem technischen Betriebsraum des Fächerbads Karlsruhe ist kurz nach 11 Uhr der Chlorgasalarm ausgelöst. Die Feuerwehr Karlsruhe rückte daraufhin mit einem, auf solche Fälle spezialisierten, Wagen aus. Vor Ort war das Bad durch das Betriebspersonal bereits nahezu vollständig geräumt.

Chlorgaskonzentration ungefährlich

Die Erkundung hat ergeben, dass in dem Betriebsraum lediglich eine minimal erhöhte Chlorgaskonzentration festgestellt werden konnte. Der öffentliche Bereich des Bades war zu keiner Zeit betroffen. Auch für Personen bestand zu keiner Zeit eine Gefahr. Der Raum wurde durch das technische Betriebspersonal des Fächerbades kontrolliert und die Anlage auf Betriebssicherheit geprüft.

Einfaches Lüften hat das Problem gelöst

Nach einer natürlichen Belüftung konnte keine Konzentration mehr festgestellt werden. Daraufhin konnte der Einsatz beendet und das Bad dem Betriebspersonal übergeben werden. Es ist weder zu Personenschäden, noch zu Sachschäden gekommen.

Anzeige
Chlorgas Fächerbad Fächerbad Karlsruhe Feuerwehr

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 08.11.2025 Kreuzungsunfall in Graben-Neudorf fordert verletzte Person Graben-Neudorf (er24/jal) – Am Freitagnachmittag kam es in Graben-Neudorf gegen 16.30 Uhr an der Kreuzung Karlstraße / Ecke Wendelinusstraße im Ortsteil Neudorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kleintransporter. 02.08.2025 Brand in Karlsdorf kann schnell unter Kontrolle gebracht werden Karlsdorf-Neuthard (pm/jal) – Am Samstagvormittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Saalbachstraße in Karlsdorf alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass im Hof eines zweigeschossigen Wohngebäudes ein Thujabaum in Brand geraten war. Nach bisherigen Erkenntnissen war das Feuer beim Abflammen von Gras entstanden. 19.04.2025 Brennendes Auto in Richtung Karlsruhe löst Feuerwehreinsatz aus Karlsruhe (pm/jal) – Am Karfreitagmittag wurde die Feuerwehr Bruchsal um 11:27 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der BAB 5 in Fahrtrichtung Karlsruhe alarmiert. Im Einsatz waren die Abteilungen Bruchsal und Untergrombach. Ein Kleinbus hatte aus bislang unbekannter Ursache im Bereich der Noteinfahrt bei Weingarten Feuer gefangen.