Falscher Alarm: Hotel in Bad Herrenalb wegen Rauchentwicklung evakuiert

25. August 2025 , 04:22 Uhr

Bad Herrenalb (svs/pol) – Ein Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten sorgte am Sonntagabend in Bad Herrenalb für Aufregung: Gegen 18:25 Uhr wurde Rauch in der Tiefgarage des „Parkhotels Luise“ in der Dobler Straße gemeldet. Ein Feuer gab es letztlich aber nicht: Ein Autofahrer hatte offenbar die Kupplung seines Wagens übermäßig strapaziert.

100 Gäste vorsorglich evakuiert

Die Feuerwehr evakuierte rund 100 Hotelgäste. Sie wurden während der Maßnahmen vom Rettungsdienst betreut. Zunächst war unklar, ob es sich um ein echtes Brandgeschehen handelte und woher die Rauchentwicklung stammte. Offene Flammen fanden die Einsatzkräfte im Gebäude aber nicht. Die Ursache stellte sich nach genauer Erkundung in der Tiefgarage als harmloser heraus: Ein Autofahrer hatte offenbar die Kupplung seines Wagens übermäßig strapaziert – dadurch kam es zu der Rauchentwicklung, die die Brandmelder auslöste.

Keine Verletzten, keine Schäden

Verletzt wurde niemand, auch Sachschaden entstand nicht. Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen blieb die Ortsdurchgangsstraße bis etwa 21:30 Uhr gesperrt. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Bad Herrenalb, Bernbach und Dobel sowie ein Fahrzeug aus Karlsruhe. Der Rettungsdienst war mit vier Fahrzeugen vor Ort, zudem unterstützte eine Polizeistreife.

Anzeige
Bad Herrenalb Evakuierung Feuerwehr Hotel Polizei Rauchentwicklung Rettungsdienst

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2025 Feuer in Karlsruher Mehrfamilienhaus - das zweite Mal diese Woche Karlsruhe (pol/svs) - In einem Mehrfamilienhaus in der Karlsruher Kaiserstraße, Höhe Marktplatz, kam am Freitagnachmittag erneut dicker Rauch aus einer Wohnung. Zum zweiten Mal diese Woche. Gegen 13:50 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei alarmiert. 25.04.2025 Brand in Baden-Badener Klinik - Mitarbeiter löschen Baden-Baden (pm/svs) - Dank des schnellen und entschlossenen Handelns der Mitarbeiter ist am frühen Freitagmorgen ein Brand in einer Fachklinik in der Innenstadt von Baden-Baden glimpflich ausgegangen. Gegen 5:42 Uhr wurde die Feuerwehr durch die automatische Brandmeldeanlage alarmiert. Noch während der Anfahrt ging die Meldung ein, dass es tatsächlich in einem Patientenzimmer brenne – die Einsatzkräfte erhöhten daraufhin die Alarmstufe. 25.02.2025 Papierspender brennt in Karlsruher Schule – Mehrere Menschen verletzt, Gebäude evakuiert Karlsruhe (dpa/dk) – Ein Brand in der Durlacher Pestalozzi-Schule hat am Montag für einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften gesorgt. Rettungskräfte versorgten drei Erwachsene vor Ort, ein Kind kam vorsorglich ins Krankenhaus. 02.11.2025 Wohnhaus in Stutensee in Flammen - Keine Verletzten Stutensee (er24/nr) - Gestern Abend reagierte eine Familie in Stutenseerechtzeitig genug, um eine Rauchentwicklung festzustellen in den eigenen Quartieren und evakuierte sich schnellstens von der Brandgefahr, bis die Rettungskräfte eingetroffen sind.