Falsche Polizisten in Karlsruhe ergaunern hohen Geldbetrag

31. Januar 2025 , 12:08 Uhr

Karlsruhe (pol/tk) – Betrügern ist es gelungen, einen 80-Jährigen aus Karlsruhe zu täuschen und Bargeld im fünfstelligen Bereich zu erbeuten. Sie hatten sich am Telefon als Polizisten ausgegeben.

Anrufe schon seit Dezember

Bisherigen Erkenntnissen zufolge nahmen die Täter erstmalig im Dezember 2024 telefonisch Kontakt zu dem Senior auf. Am Telefon gaben sich die Anrufer als Polizeibeamte aus und täuschten vor, dass ein offenbar falscher Bankmitarbeiter das Konto des 80-Jährigen bei dessen Kreditinstitut zu plündern versuche. In weiteren Telefonaten warnten die Betrüger ihren Gesprächspartner zudem vor möglichen Einbrüchen.

30.000 Euro im Mülleimer versteckt

Bei einem erneuten Anruf am Mittwochabend täuschten die Täter vor, Unterstützung bei der Festnahme einer mutmaßlichen Einbrecherbande zu benötigen. Da der Angerufene, so die Täter, bald Opfer der Einbrecher werde, müsse er seine im Haus befindlichen Barmittel am frühen Donnerstagmorgen, gegen 02:30 Uhr, in einem Mülleimer im Bereich des Schloss Gottesaue deponieren.

Kurz darauf begab sich der Mann an die vereinbarte Örtlichkeit und hinterließ wie gefordert einen Stoffbeutel mit rund 30.000 Euro Bargeld in einer mobilen Mülltonne. Dann ging er wieder nach Hause, wo er sich nach etwas Zögern der an die richtige Polizei wandte. Bei einer Überprüfung der Örtlichkeit kurz darauf waren sowohl der Mülleimer als auch der Stoffbeutel mit dem Bargeld nicht mehr aufzufinden.

Polizei sucht Zeugen

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen sich unter der Telefonnummer 0721 / 666-5555 beim Kriminaldauerdienst Karlsruhe zu melden.

Anzeige
Betrug Falsche Polizisten Karlsruhe Polizei Schloss Gottesaue Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Falsche Geldanlagetipps per Messenger - Karlsruher Polizei warnt vor Anlagebetrug Karlsruhe (pol/tk) - Die Kripo registriert mehrere Fälle von Anlagebetrug, die über WhatsApp, Telegram oder Signal ihren Anfang nahmen. Unbekannte Täter geben sich als Finanzexperten aus und erbeuteten über eine Million Euro. 23.09.2025 Massenschlägerei mit Messer und Pfefferspray in Karlsruher Innenstadt Karlsruhe (pol/tk) - Zwei Personengruppen sind vergangene Woche Donnerstag in der Karlsruher Innenstadt aneinander geraten. Es gab mehrere Leichtverletzte und die Polizei sucht Zeugen. 12.09.2025 Crash mit Stadtmobil-Auto in Karlsruhe - Insassen fliehen Karlsruhe (pol/er24) - In der Nacht war der Stadtbahnverkehr in Oberreut unterbrochen - ein Auto ist gegen einen Ampelmast gekracht und blockierte die Gleise. Die Insassen flüchteten. 29.08.2025 Karlsruhe: 32-Jähriger in Innenstadt überfallen – Polizei sucht Zeugen Karlsruhe (pol/dk) – In den frühen Morgenstunden ist ein 32-jähriger Mann in der Karlsruher Innenstadt von drei bislang unbekannten Tätern überfallen worden. Die Kriminalpolizei bittet nun dringend um Hinweise aus der Bevölkerung.