Falsche Microsoft-Mitarbeiter treiben in Karlsruhe ihr Unwesen

09. Juli 2021 , 15:29 Uhr

Karlsruhe (pol/mt) – Im Stadt- und Landkreis Karlsruhe häufen sich in den letzten Tagen die Fälle mit falschen Microsoft-Mitarbeitern. Teilweise ist sogar ein Schaden von mehreren Tausend Euro entstanden.

Angeblich Schadsoftware auf Rechner

Die Masche läuft so ab: Die Betrüger rufen an und wollen angeblich das mit Schadsoftware verseuchte Microsoft-Betriebssystem reparieren. Mit einer speziellen Fernwartungssoftware versuchen die Betrüger dann, Zugang zu den Computern zu verschaffen. In einzelnen Fällen ist das sogar erfolgreich gewesen. Dadurch hatten die falschen Microsoft-Mitarbeiter Zugriff auf die Computer der Angerufenen. Die Geschädigten wurden dann von den Betrügern dazu aufgefordert, dubiosen Microsoft-Wartungsverträge mit Online-Gutscheinen zu bezahlen und Zugangs- und Transaktionsdaten für das Online- und Kreditkartenbanking zu verraten. Die Anrufer haben danach Geldtransaktionen ins Ausland oder zu Finanzdienstleistern veranlasst. Auf diese Weise kann der Zahlungsweg im Nachhinein sehr schwer oder gar nicht mehr zurückverfolgt werden. Die falschen Microsoft-Mitarbeiter sprechen auf englischer Sprache oder in gebrochenem Deutsch. Die angezeigten Rufnummern sind häufig simulierte Telefonnummern, die eine deutsche Vorwahl haben.

Beachten sie folgende Tipps:

Das sollten Sie tun, wenn Sie bereits betroffen sind:

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 Feuer im Karlsruher Europabad sorgt für kurzen Schreckmoment Karlsruhe (er24/jal) – Kurzer Schreckmoment am Samstagnachmittag im Karlsruher Europabad: Gegen 13.15 Uhr kam es im Europabad in der Hermann-Veit-Straße in Karlsruhe zu einem Brandausbruch. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an. 22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 08.11.2025 Kreuzungsunfall in Graben-Neudorf fordert verletzte Person Graben-Neudorf (er24/jal) – Am Freitagnachmittag kam es in Graben-Neudorf gegen 16.30 Uhr an der Kreuzung Karlstraße / Ecke Wendelinusstraße im Ortsteil Neudorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kleintransporter. 25.10.2025 Betrunkener baut Unfall und lässt 16-Jährige verletzt zurück Karlsruhe (dpa/jal) – Ein betrunkener junger Mann hat sich mit seinem Auto in Karlsruhe mehrfach überschlagen – und daraufhin seine 16 Jahre alte Beifahrerin schwer verletzt zurückgelassen. Das Auto des 25 Jahre alten Fahrers sei in einem Gleisbett liegen geblieben, sagte ein Polizeisprecher.