Falsche Bankmitarbeiter erbeuten mehrere tausend Euro von Seniorin in Karlsruhe

18. Mai 2026 , 16:37 Uhr

Karlsruhe (pol/dk) – Eine Seniorin aus Karlsruhe ist vergangene Woche Opfer von Betrügern geworden. Die Täter gaben sich am Telefon als Bankmitarbeiter aus und brachten die Frau dazu, ihre Bankkarte, PIN, Bargeld und persönliche Dokumente zu übergeben. Die Kriminalpolizei sucht jetzt nach Zeugen.

Anruf am Freitagnachmittag

Nach Angaben der Polizei wurde die ältere Dame am Freitagnachmittag auf ihrem Festnetztelefon angerufen. Eine unbekannte Frau gab sich dabei als Mitarbeiterin einer Bankfiliale aus.

Sie behauptete, es stehe eine missbräuchliche Abbuchung von mehreren tausend Euro vom Konto der Seniorin bevor. Außerdem warnte sie vor einer aktuellen Betrugs- und Überfallserie.

Bankkarte, PIN und Bargeld übergeben

Die Anruferin bot an, das Konto vorsorglich zu sperren. Außerdem kündigte sie an, einen Mitarbeiter vorbeizuschicken. Dieser sollte angeblich die Bankkarte und Wertgegenstände der Seniorin entgegennehmen.

Im Glauben, tatsächlich mit ihrer Bank gesprochen und eine fehlerhafte Buchung verhindert zu haben, übergab die Frau gegen 16:15 Uhr an ihrer Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus in der Welfenstraße ihre Bankkarte samt PIN, Bargeld und persönliche Dokumente an einen unbekannten Abholer.

Täter heben vierstellige Summe ab

Noch bevor die Seniorin den Betrug bemerkte, hatten die Täter bereits Geld von ihrem Konto abgehoben. Laut Polizei handelt es sich um eine vierstellige Summe.

Den angeblichen Bankmitarbeiter und Abholer beschrieb die Geschädigte als etwa 20 bis 30 Jahre alten, sehr schlanken Mann mit dunklerer Hautfarbe. Er sei ungefähr 180 Zentimeter groß gewesen, habe eine dunkle Jacke getragen und einen ungepflegten Eindruck gemacht.

Kriminalpolizei bittet um Hinweise

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Gesucht werden Zeugen, die Hinweise zu dem Geldabholer geben können oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben.

Melden sollen sich auch Anwohner aus der Umgebung, deren Häuser über Überwachungskameras verfügen und auf deren Aufzeichnungen möglicherweise verdächtige Personen oder Fahrzeuge zu sehen sind.

Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter der Telefonnummer 0721 666 5555 entgegen.

Anzeige
Bankkarte Betrug Karlsruhe Betrugsmasche Enkeltrick Falsche Bankmitarbeiter Geldabholer Karlsruhe Kriminalpolizei Karlsruhe PIN POL-KA polizei karlsruhe Seniorin betrogen Telefonbetrug Welfenstraße Karlsruhe Zeugen gesucht

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2026 Falsche Polizisten bringen Seniorin in Durlach um 40.000 Euro Karlsruhe (pol/svs) - Eine Seniorin aus Karlsruhe-Durlach ist am Montag Opfer von Telefonbetrügern geworden. Die Täter gaben sich als Polizeibeamte aus und brachten die Frau dazu, Bargeld, Schmuck und weitere Wertgegenstände im Wert von rund 40.000 Euro herauszugeben. Jetzt sucht die Kriminalpolizei nach Zeugen. 06.08.2026 Schockanruf in Karlsruhe: Polizei fahndet mit Bildern nach mutmaßlichem Betrüger Karlsruhe (pol/dk) - Ein älteres Ehepaar aus Karlsruhe ist Anfang Juli Opfer eines sogenannten Schockanrufs geworden. Die Betrüger erbeuteten Bargeld, Schmuck und weitere Wertgegenstände im Wert von mehreren Hunderttausend Euro. Jetzt sucht die Kriminalpolizei mit Bildern nach einem mutmaßlichen Täter und dem gestohlenen Schmuck. 28.05.2026 Wieder Gegenstände von Brücke auf A5 bei Ettlingen geworfen: Polizei sucht Zeugen Ettlingen (pol/ms) – Mehrere Steine und Holzstücke lagen am späten Mittwochabend auf der A5 bei Ettlingen. Sechs Fahrzeuge fuhren über die Hindernisse. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Kriminalpolizei sucht jetzt nach Zeugen. Steine und Holzstücke auf allen drei Fahrstreifen Nach Angaben der Polizei haben bislang Unbekannte gegen 23:35 Uhr mehrere Steine und Holzstücke von 11.09.2026 Karlsruhe: Schwangere Radfahrerin stürzt nach Zusammenstoß mit Autotür Karlsruhe (pol/dk) - In der Karlsruher Karlstraße ist eine schwangere Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall gestürzt und verletzt worden. Sie blieb beim Vorbeifahren an der geöffneten Tür eines Taxis hängen. Jetzt sucht die Polizei Zeugen.