Fall erstickter Huskys in Dobel landet wohl vor Gericht

21. Juni 2022 , 10:44 Uhr

Dobel (dpa/lsw) – Über den Erstickungstod von zwölf Schlittenhunden wird aller Voraussicht nach vor Gericht verhandelt. Die 47 Jahre alte Hundebesitzerin hat einen Strafbefehl wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz in 26 Fällen nicht akzeptiert, wie die Direktorin des Amtsgerichts Calw, Brigitte Lutz, am Dienstag mitteilte. Die Tübinger Staatsanwaltschaft wirft der erfahrenen Huskybesitzerin vor, in einer lauen Julinacht im vergangenen Jahr ihre 26 Hunde in nur 18 Transportboxen in einem fast völlig geschlossenen Transporter in Dobel im Kreis Calw gehalten zu haben. Den Tieren soll es auch an Wasser und Frischluft gemangelt haben. Nach einem warmen Sommertag sanken die Temperaturen selbst in der Nacht nicht unter 17 Grad. Zwölf der Hunde verendeten. Zwei weitere mussten in einer Tierklinik behandelt werden.

Polizei hat Kadaver ausgraben lassen

Nach einem Hinweis hatte die Polizei die Kadaver auf einem Grundstück in Dobel ausgraben lassen. Die Tierschutzorganisation Peta teilte damals mit, die Hunde seien in einem Transporter erstickt. Danach seien sie vergraben worden, um Untersuchungen zu vermeiden. Laut dem Verband Deutscher Schlittenhundesportvereine (VDSV) hingegen hatte die Besitzerin ihre Tiere ordnungsgemäß in Boxen untergebracht und am Morgen 12 von 26 Hunden tot gefunden. Der VDSV schrieb, die Tiere könnten vergiftet worden sein und sagte ein für den Winter in Dobel geplantes Schlittenhunderennen sicherheitshalber ab.

Gericht muss noch über Prozesstermin entscheiden

Das Gericht erließ nach monatelangen Ermittlungen den Strafbefehl, gegen den die Hundehalterin nun Einspruch einlegte. Die mit dem Strafbefehl verbundene Geldstrafe soll sich laut Staatsanwaltschaft auf 150 Tagessätze belaufen; damit wäre die Frau vorbestraft. Die konkrete Höhe nannten weder die Staatsanwaltschaft noch Gerichtsdirektorin Lutz, um keinen Hinweis auf das Einkommen der Frau zu geben. Das Gericht muss nun über einen Prozesstermin entscheiden.

 

https://www.die-neue-welle.de/blaulicht/nach-tod-von-schlittenhunden-in-dobel-strafbefehl-gegen-hundehalterin

Anzeige
Dobel erstickt Hunde Huskys Polizei Schlittenhunde

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2023 Tod von zwölf Schlittenhunden – Halterin steht in Calw vor Gericht Calw (dpa/tk) – Vor dem Amtsgericht Calw geht es heute um den Tod von zwölf Schlittenhunden. Der Halterin wird vorgeworfen, die Tiere in einer heißen Sommernacht in engen Transportboxen ohne Wasser gelassen zu haben. Die Tierrechts-Aktivisten von Peta wollen vorm Gericht demonstrieren. 16.02.2024 Welpen in Gaggenau-Hörden ausgesetzt - Täterin gefunden Gaggenau (pol/tk) – Klägliches Fiepen hörte eine Waldspaziergängerin zwischen Ottenau und Hörden. Dort fand sie drei ausgesetzte Hundewelpen. Die armen, kleine Fratze kamen in die Tierklinik. Die Polizei ermittelt und sucht die Besitzer. Welpen ausgesetzt Nach dem Auffinden von Welpen im Waldstück „Scheibenberg“ haben die Beamten des Polizeireviers Gaggenau die Ermittlungen aufgenommen. Am Mittwochvormittag fand 19.04.2024 Blitzermarathon gegen Temposünder - Polizei kontrolliert heute stärker Region (dpa/tk) - Mit mobilen und stationären Kontrollen sollen Temposünder heute besonders genau ins Visier genommen werden. Am Haupttag einer europaweiten Aktionswoche  umgangssprachlich auch bekannt als "Blitzermarathon" - geht die Polizei vor allem vor Schulen, Kitas und Altenheimen gegen zu schnelle Autofahrer vor. 04.04.2024 Chaos auf der A8 bei Pforzheim nach Unfall mit mehreren Fahrzeugen Pforzheim (ER24/dk) - Nach einem Unfall zwischen einem LKW und zwei Autos war die A8 bei Pforzheim in Richtung Karlsruhe voll gesperrt. Aktuell sind Polizei und Rettungsdienste vor Ort.