Fall aus St.Leon-Rot bei «Aktenzeichen XY»

14. Juni 2023 , 04:05 Uhr

Über 37 Jahre nach dem Fund einer Frauenleiche soll heute die ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY… Ungelöst» dazu beitragen, den Fall endlich aufzuklären. Die bis heute nicht identifizierte Frau war am 16. März 1986 in der Nähe eines Autobahnparkplatzes bei St. Leon-Rot (Rhein-Neckar-Kreis) von Spaziergängern entdeckt worden. Ihr Körper war bereits stark verwest – rechtsmedizinische Untersuchungen hatten aber ergeben, dass sie im Jahr zuvor Opfer eines Gewaltverbrechens geworden war.

Sonderkommission ermittelte über Wochen

Vergeblich versuchte damals eine Sonderkommission über Wochen, das Opfer zu identifizieren, wie die Polizei berichtete. Mehr als 20 Jahre später wurde mithilfe von Experten das Gesicht der Unbekannten rekonstruiert. Auch eine Analyse von Knochen, Zähnen und Haaren der Toten wurde schließlich veranlasst, um Hinweise zu ihrem Herkunftsort oder den Aufenthalten zu ihren Lebzeiten zu erhalten. Wer die Frau ist – den Erkenntnissen zufolge eine zuletzt möglicherweise in Großbritannien lebende, etwa 27 bis 33 Jahre alte Europäerin -, blieb bis heute ungeklärt.

«Identify Me»

Der Fall gehört zu der aktuellen Kampagne «Identify Me» des Bundeskriminalamtes (BKA). Dabei wird in Zusammenarbeit mit niederländischen und belgischen Behörden zu 22 Morden an unbekannten Frauen grenzüberschreitend gefahndet. Darunter sind sechs deutsche Fälle, die BKA-Angaben zufolge alle nach und nach in «Aktenzeichen XY» vorgestellt werden.

Anzeige
«Aktenzeichen XY» Frauenleiche, St.Leon-Rot ZDF

Das könnte Dich auch interessieren

23.03.2025 Wilde Verfolgungsjagd der Polizei endet mit Festnahme in Karlsruhe Karlsruhe (er24/jal) - Eine wilde Verfolgungsfahrt über die A5 endete am Sonntagnachmittag an einem Baum in Karlsruhe-Hagsfeld. 04.12.2025 Nach Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße: 29-Jähriger in Haft Karlsruhe (pol/dk) - Nach dem gefährlichen Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße sitzt der Tatverdächtige jetzt in Untersuchungshaft. Der 29-jährige deutsche Staatsangehörige war bereits am Freitag, 21. November, festgenommen worden. Nun ermitteln Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe wegen eines versuchten Tötungsdelikts. 04.12.2025 Großer Sport-Tag am vierten Advent: Baden-Baden feiert die Besten des Jahres Baden-Baden (pm/dk) - Der vierte Advent wird in Baden-Baden traditionell zum Festtag für den deutschen Sport – und auch 2025 verspricht die Gala im Kurhaus wieder ein hochkarätiges Stelldichein der erfolgreichsten Athletinnen und Athleten des Landes. Am Sonntag, 21. Dezember, also drei Tage vor Weihnachten, steigt die Verleihung von „Sportlerin des Jahres“, „Sportler des Jahres“ und „Team des Jahres“ bereits zum 79. Mal. Zum 57. Mal bildet die Kurstadt an der Oos den festlichen Rahmen für die 03.12.2025 A5 bei Karlsruhe in der Nacht voll gesperrt wegen brennendem Lkw Karlsruhe (er24/tk) - An einem 40-Tonner platzt ein Reifen. Funkenschlag setzt die Ladung voller Holzplatten in Brand. Der Lkw-Fahrer wird verletzt.