Falkensteinfelsen bei Bad Herrenalb für Klettersportler freigegeben

15. Juni 2023 , 08:31 Uhr

Bad Herrenalb (pm/tk) – Kletterfreunde aufgepasst: Der Kreis Calw hat zwei Bereiche am Falkensteinfelsen bei Bad Herrenalb zum sportlichen Erklimmen freigegeben. Die namensgebenden Falken haben dort nicht gebrütet.

Zum Klettern frei

Die untere Naturschutzbehörde des Landkreises Calw hat zwei Bereiche an der oberen Gruppe der Falkensteinfelsen vom 14. Juni bis zum 1. Januar 2024 für den Klettersport freigegeben. Es handelt sich dabei um den Bereich Rambowandl/Falkenturm und den Bereich unterhalb der Aussichtsplattform. Ganzjährig erlaubt ist das Klettern an der unteren Felsgruppe im Bereich der Kullenmühle.

Wanderfalken ohne Nachwuchs

Der Freigabe vorausgegangen war eine Prüfung der Aktivitäten der Felsbrüter an der oberen Felsgruppe. Dabei wurde festgestellt, dass die Wanderfalken in diesem Jahr keinen Nachwuchs bekommen haben.

Die Ausschilderung der Kletterrouten vor Ort wird vom Arbeitskreis Klettern und Naturschutz Nordschwarzwald vorgenommen, der die Informationen zudem an die Klettersportverbände weitergibt.

 

 

Anzeige
Bad Herrenalb Falkensteinfelsen Klettersport Kreis Calw Wanderfalken

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2026 Vollsperrung B463 zwischen Dennjächt und Bad Liebenzell Calw (pm/tk) – Im Rahmen eine Bundestraßenbau-Programms wird die B463 zwischen Dennjächt und Bad Liebenzell in zwei Bauabschnitten saniert. Erster Bauabschnitt Die Arbeiten beginnen am Donnerstag, 30. Juli 2026. Gleichzeitig wird die Vollsperrung des ersten Bauabschnitts eingerichtet. Der erste Bauabschnitt erstreckt sich von Dennjächt bis zur Einmündung in das Monbachtal. Das Monbachtal bleibt während dieser 01.07.2026 Landkreis Calw verbietet Wasserentnahme aus Flüssen und Bächen ab Freitag Calw (svs/pm) - Die anhaltende Trockenheit hat Folgen für den Landkreis Calw: Ab Freitag, 3. Juli 2026, wird die Wasserentnahme aus Flüssen, Bächen und anderen oberirdischen Gewässern deutlich eingeschränkt. Die Regelung gilt bis einschließlich 15. Oktober. 01.04.2026 Kran stürzt in Bad Wildbad auf Haus und Lastwagen Bad Wildbad (dpa/dk) - An einer Baustelle in Bad Wildbad ist am Mittwochmorgen ein Baukran umgekippt. Der rund 40 Meter hohe Kran stürzte dabei auf ein Haus und einen Lastwagen. Verletzt wurde nach Angaben der Polizei niemand. 19.01.2026 Ermittlungen in Bad Herrenalb: Jugendlicher soll Mädchen bedroht haben Bad-Herrenalb (dpa/dk) - Graffiti, Drohungen und ein gefährliches Online-Netzwerk: Ein Fall aus Bad Herrenalb beschäftigt seit Monaten die Ermittler. Jetzt gibt es neue Details zu den Vorwürfen gegen einen Jugendlichen aus Württemberg.