Falkensteinfelsen bei Bad Herrenalb für Klettersportler freigegeben

15. Juni 2023 , 08:31 Uhr

Bad Herrenalb (pm/tk) – Kletterfreunde aufgepasst: Der Kreis Calw hat zwei Bereiche am Falkensteinfelsen bei Bad Herrenalb zum sportlichen Erklimmen freigegeben. Die namensgebenden Falken haben dort nicht gebrütet.

Zum Klettern frei

Die untere Naturschutzbehörde des Landkreises Calw hat zwei Bereiche an der oberen Gruppe der Falkensteinfelsen vom 14. Juni bis zum 1. Januar 2024 für den Klettersport freigegeben. Es handelt sich dabei um den Bereich Rambowandl/Falkenturm und den Bereich unterhalb der Aussichtsplattform. Ganzjährig erlaubt ist das Klettern an der unteren Felsgruppe im Bereich der Kullenmühle.

Wanderfalken ohne Nachwuchs

Der Freigabe vorausgegangen war eine Prüfung der Aktivitäten der Felsbrüter an der oberen Felsgruppe. Dabei wurde festgestellt, dass die Wanderfalken in diesem Jahr keinen Nachwuchs bekommen haben.

Die Ausschilderung der Kletterrouten vor Ort wird vom Arbeitskreis Klettern und Naturschutz Nordschwarzwald vorgenommen, der die Informationen zudem an die Klettersportverbände weitergibt.

 

 

Anzeige
Bad Herrenalb Falkensteinfelsen Klettersport Kreis Calw Wanderfalken

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2026 Ermittlungen in Bad Herrenalb: Jugendlicher soll Mädchen bedroht haben Bad-Herrenalb (dpa/dk) - Graffiti, Drohungen und ein gefährliches Online-Netzwerk: Ein Fall aus Bad Herrenalb beschäftigt seit Monaten die Ermittler. Jetzt gibt es neue Details zu den Vorwürfen gegen einen Jugendlichen aus Württemberg. 25.08.2025 Falscher Alarm: Hotel in Bad Herrenalb wegen Rauchentwicklung evakuiert Bad Herrenalb (svs/pol) – Ein Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten sorgte am Sonntagabend in Bad Herrenalb für Aufregung: Gegen 18:25 Uhr wurde Rauch in der Tiefgarage des "Parkhotels Luise" in der Dobler Straße gemeldet. Ein Feuer gab es letztlich aber nicht: Ein Autofahrer hatte offenbar die Kupplung seines Wagens übermäßig strapaziert. 02.07.2025 Mann attackiert Passanten und Polizisten in Bad Herrenalb Bad Herrenalb (pol/tk) - Ein 43-jähriger Mann hat am Montag in Bad Herrenalb zunächst mehrere Personen, später auch einschreitende Polizeibeamte angegriffen. 15.01.2026 Unfall mit Schwertransporter - B294 bei Calmbach gesperrt Bad Wildbad (pol/tk) - Ein Schwertransporter mit einem 70 Meter langen Rotorblatt eines Windrads verunglückt auf der B294. Die Strecke ist voll gesperrt – aber die Bergung kommt voran.