Fahrradstraße in Baden-Baden

14. März 2023 , 04:30 Uhr

Baden-Baden (pm/tk) – Die Stadt Baden-Baden weitet die Fahrradstraße in der Lichtentaler Allee aus. Wie Erster Bürgermeister Alexander Uhlig und Bürgermeister Roland Kaiser beim Vor-Ort-Termin mitteilten, bleiben die Poller auf Höhe des Hirtenhäuschens künftig dauerhaft oben.

Fahrradstraße wird ausgeweitet

Die Stadtverwaltung leiste damit einen weiteren wichtigen Beitrag zur Förderung des Radverkehrs im Stadtkreis, so Uhlig und Kaiser. Mit Vollzug der Maßnahme steht die Fahrradstraße in der Allee ausschließlich Pedalrittern zur Verfügung. Kraftfahrzeuge sind ab Mittwoch auf dem Abschnitt zwischen der Einmündung zur Gunzenbachstraße und dem Kloster Lichtenthal sowie im Bereich zwischen Theater und Stadtmuseum nicht mehr zugelassen. Bereits im Jahr 2018 wurde Baden-Badens erste Fahrradstraße zwischen dem Hirtenhäuschen und dem Kloster Lichtenthal in Betrieb genommen. In den letzten beiden Jahren war die Fahrradstraße durch den Einsatz von Pollern lediglich samstags und sonntags für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt.

Nicht alle haben sich daran gehalten

Uhlig berichtete, dass sich in der Vergangenheit nicht alle Verkehrsteilnehmenden an die in einer Fahrradstraße geltenden Regelungen gehalten hätten und auch er selbst als Fahrradfahrer bereits von Kraftfahrzeugen bedrängt worden sei. Im Rathaus ist man davon überzeugt, dass die Fahrsicherheit für Radfahrende gegenüber Kraftfahrzeugen durch die Maßnahme verbessert und die Erholungsfunktion in der Lichtentaler Allee erhöht wird.

Radfahrende, erklärte Kaiser, gelten in den ausgewiesenen Zonen als privilegiert und alle anderen Verkehrsteilnehmer – auch Fußgänger – müssten sich anpassen. Der Gemeindliche Vollzugsdienst werde die neue Regelung überwachen und konsequent durchsetzen. Die installierten Poller behalten ihre mobile Funktion, um die Lichtentaler Allee in Sonderfällen als Ausweichstrecke nutzen zu können.

Als Grundlage für die Entscheidung wurden laut Rolf Basse von der städtischen Stabsstelle Zentrale Entwicklungsplanung und Mobilität Verkehrszählungen durchgeführt. Diese haben ergeben, dass das niedrige Verkehrsaufkommen entlang der Klosterwiese von der parallel verlaufenden Hauptstraße aufgenommen werden kann.

 

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