Fahrraddemos in Pforzheim und Neuhausen: Verkehrsbehinderungen erwartet

30. Januar 2025 , 04:02 Uhr

Pforzheim/Neuhausen (pm/dk) – Am Donnerstag und Sonntag müssen sich Autofahrer in Pforzheim und dem Enzkreis auf Einschränkungen im Straßenverkehr einstellen. Grund dafür sind zwei geplante Demonstrationen von Fahrradfahrern, die auf ein tragisches Unglück aufmerksam machen wollen – den Tod des Fahrrad-Aktivisten Natenom vor genau einem Jahr. Die Polizei rechnet mit Verzögerungen, empfiehlt jedoch, die betroffenen Strecken nach Möglichkeit zu meiden.

Fahrrad-Demonstration zum Unfallort

Die erste Versammlung startet am Donnerstag, 30. Januar, zwischen 17 und 21 Uhr in Pforzheim. Ausgangspunkt ist die Lindenstraße bei der Staatsanwaltschaft. Von dort aus fahren die Teilnehmer über die Bahnhofstraße stadtauswärts zur Unfallstelle zwischen Schellbronn und Neuhausen, wo vor einem Jahr ein Radfahrer von einem Auto erfasst und tödlich verletzt wurde. Am Unfallort wird eine Gedenkminute abgehalten. Anschließend geht es zurück in die Innenstadt, wo die Demo im Bereich der Bahnhofstraße endet. Da die Geschwindigkeit der Gruppe nicht vorhersehbar ist, gibt es keine exakten Zeitangaben zu den Streckenabschnitten.

Am Sonntag, 2. Februar, findet eine zweite Demonstration auf derselben Strecke statt – diesmal zwischen 11 und 16 Uhr. Zusätzlich werden an diesem Tag auch Radfahrer aus dem Raum Stuttgart und Karlsruhe erwartet, was zu weiteren Verzögerungen auf den Zufahrtsstraßen führen könnte.

Einschränkungen im Straßenverkehr erwartet

Besonders betroffen ist die Landesstraße 574 zwischen Pforzheim-Kupferhammer und Neuhausen. Autofahrer sollten hier mehr Zeit einplanen, da das Überholen der Fahrraddemonstranten nicht möglich sein wird. Eine Umleitung über die L572 durch das Würmtal ist vorgesehen.

Am Sonntag sind zudem bereits in den Morgenstunden zwischen 9 und 11 Uhr auf der B10 zwischen Karlsruhe, Remchingen und Pforzheim sowie auf der Würmtalstraße zwischen Weil der Stadt und Pforzheim Verzögerungen durch anreisende Radfahrer möglich.

Polizei sichert die Demonstration

Um einen reibungslosen Ablauf und die Sicherheit aller Teilnehmer zu gewährleisten, wird die Polizei mit mehreren Einsatzkräften vor Ort sein. Autofahrer sollten die betroffenen Strecken weiträumig umfahren und längere Fahrzeiten einplanen.

Anzeige
B10 Demonstration Enzkreis Fahrraddemo Kupferhammer L574 Neuhausen Pforzheim Polizei Radfahrer Stau Umleitung Unfall Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2025 Lange Staus nach Unfällen auf der A8 und der B10 Karlsruhe/Pforzheim (er24/tk) - Verkehrschaos heute Morgen in der Region: Nach einem Lkw-Unfall kurz hinter der Rheinbrücke ist die B10 jetzt in Richtung Karlsruhe gesperrt. Heute früh hat es sich dort bereits kilometerlang ab Wörth-Dorschberg gestaut. Und auf der A8 bei Pforzheim hat sich ein Auto überschlagen. 10.03.2025 Weniger Unfälle rund um Pforzheim Pforzheim (pol/ms) - Im Bereich des Polizeipräsidiums Pforzheim sind die Unfallzahlen im letzten Jahr deutlich zurückgegangen. Vor allem hat es weniger Unfälle mit verunglückten Personen gegeben. 2024 sind im Straßenverkehr 1.957 Menschen verletzt oder getötet worden. 15%, bzw., 350 Menschen weniger als noch 2023. 03.02.2025 Lkw umgekippt auf der A8 bei Pforzheim - Fahrtrichtung Karlsruhe gesperrt Pforzheim (pol/tk) - Die A8 zwischen Heimsheim und Pforzheim-Süd ist nach einem schweren Unfall gesperrt. Ein Lkw ist umgekippt und hat ein Auto unter sich begraben. 28.11.2025 16-Jährige aus Niefern-Öschelbronn seit Wochen vermisst – Polizei sucht Hinweise Niefern-Öschelbronn (pol/dk) – Seit Mitte Oktober fehlt von einer Jugendlichen aus Niefern-Öschelbronn jede Spur. Die Polizei bittet jetzt die Öffentlichkeit um Hilfe, um die 16-Jährige zu finden.