Fahrpreise im Fernverkehr der DB sinken

08. Juni 2020 , 16:23 Uhr

Karlsruhe (dpa/lk) – Gute Nachrichten für alle Bahnfahrer in der Region – denn ab dem 01. Juli sollen die Fahrpreise im Fernverkehr der Deutschen Bahn um fast zwei Prozent sinken. Hintergrund ist die Mehrwertsteuersenkung der Bundesregierung. Auch der Karlsruher Hauptbahnhof ist ein großer Fernverkehrsbahnhof und Umschlagplatz für rund 60.000 Reisende täglich. Er ist der drittgrößte Bahnhof in Baden-Württemberg.

Fahrpreise im Fernverkehr sinken

Die Deutsche Bahn senkt ihre Fahrpreise im Fernverkehr am 01. Juli um 1,9 Prozent. Damit werde die Mehrwertsteuersenkung an die Kunden weitergegeben, teilte Vorstandsmitglied Berthold Huber der Deutschen Presse-Agentur mit. Das gelte für alle Super-Sparpreis-, Sparpreis und Flexpreis-Tickets sowie für Bahncards und Zeitkarten im Fernverkehr.

Mehrwertsteuersenkung durch Corona

Die große Koalition hatte beschlossen, die Mehrwertsteuer ab 01. Juli bis Jahresende zu reduzieren. So sollen Verbraucher und Kunden in der finanziell angespannten Zeit während Corona entlastet werden. Der ermäßigte Satz, der seit Jahresbeginn auch für Bahnfahrkarten im Fernverkehr gilt, soll von sieben auf fünf Prozent sinken.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 WINTERZEIT auf dem Schlossplatz läuft bis Ende Januar weiter - inklusive Silvesterparty Karlsruhe (pm/dk) - Die Weihnachtsmärkte machen bald dicht – doch auf dem Karlsruher Schlossplatz geht der Winterspaß weiter: Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT bleibt bis zum 25. Januar 2026 geöffnet. Mit Eisbahn, Stockschießen, Winterdorf – und besonderen Events rund um den Jahreswechsel. 19.12.2025 Tresorfächer leer geräumt: Polizei nimmt Duo in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Wertsachen sicher wegschließen – genau das wollten mehrere Kunden. Doch am Ende waren die Tresorfächer leer. In Karlsruhe hat die Polizei jetzt ein mutmaßliches Betrugs-Duo festgenommen. 18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit. 18.12.2025 Falsche Bankmitarbeiter - Betrüger treiben im Kreis Karlsruhe ihr Unwesen Karlsruhe (pol/tk) - In den vergangenen Wochen hat die Kripo Karlsruhe mehrere Betrugsfälle im nördlichen Landkreis registriert. Falsche Bankmitarbeiter sind ans Geld argloser Bürger gekommen.