Fahrgäste vorsorglich aus Achterbahn im Europa-Park geholt

30. August 2022 , 13:55 Uhr

Rust (dpa/lsw) – Wegen einer Reparatur haben Fahrgäste eine Achterbahn im südbadischen Europa-Park vorzeitig verlassen müssen. Menschen seien bei dem Vorfall am Sonntag nicht zu Schaden gekommen, teilte der Gründer des Parks, Roland Mack, am Dienstag auf Anfrage in Rust (Ortenaukreis) mit.

Störung bei Wasserachterbahn „Poseidon“

Mack reagierte auf einen Bericht der Tageszeitung „Bild“, wonach es am Wochenende eine technische Störung bei der Wasserachterbahn „Poseidon“ gegeben hatte. Waggons des Fahrgeschäfts seien stehen geblieben, Insassen hätten über eine halbe Stunde fest gesessen, berichtete das Blatt unter Berufung auf einen Leserreporter. „Der Vorfall zeigt, dass unsere Sicherheitssysteme perfekt funktionieren“, erklärte Mack nun. Es sei letztlich „ein Praxistest mit den vom TÜV vorgegeben Sicherheitsmaßnahmen“ gewesen. Die Gäste seien in den Fahrgeschäften sicher.

Reparatur dauerte 30 Minuten

„Da wir an diesem heißen Tag nicht absehen konnten, wie lange die kleine Reparatur dauert – es waren am Ende 30 Minuten – haben wir die Fahrgäste vorsorglich aus der Bahn geholt“, sagte Mack. „Auch das ist alles genau geregelt. Niemand ist zu Schaden gekommen.“ Der Europa-Park ist Deutschlands größter Freizeitpark.

Unfall in Günzburg Mitte des Monats

Im schwäbischen Günzburg war es Mitte des Monats im Freizeitpark Legoland zu einem schweren Achterbahnunfall mit 31 Verletzten gekommen. Ein Zug war auf einen vorausfahrenden Zug aufgefahren. Zuvor hatte sich in einem Freizeitpark im rheinland-pfälzischen Klotten ein anderer Unfall ereignet: Eine 57-jährige Frau stürzte aus einer fahrenden Achterbahn und starb. Bereits nach dem Unfall in Klotten hatte der Europa-Park mitgeteilt, Sicherheit habe „allerhöchste Priorität“. Vor der Inbetriebnahme kontrollieren demnach Techniker und das Personal der Anlage täglich die Einrichtungen.

Anzeige
Achterbahn Europa-Park News Rust Störung

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 Achterbahn Euro-Mir im Europa-Park soll neuen Look bekommen– kein Abriss geplant Rust (dpa/dk) -  Europa-Park Rust steht eine Veränderung bei einer der bekanntesten Attraktionen an: Die fast 30 Jahre alte Achterbahn „Euro-Mir“ soll in den kommenden Jahren überarbeitet werden. Ein Abriss ist laut Parkgeschäftsführer Michael Mack nicht vorgesehen. 18.12.2025 Europa-Park Rust streicht Hundeshow nach Vorwürfen Rust (dpa/dk) - Der Europa-Park in Rust hat eine Zirkusnummer mit einem Hunde-Dompteur aus dem Programm genommen. Auslöser sind Vorwürfe der Tiermisshandlung, nachdem Berichte und Videos aufgetaucht waren. Darin soll zu sehen sein, wie ein Dompteur einen Hund mit einem Seil schlägt. Auch die Tierrechtsorganisation Peta machte den Fall öffentlich. 26.10.2025 Europa-Park geht ins All - Weltraum bekommt Themen-Bereich Rust (dpa/nr) - Der Europa-Park im südbadischen Rust will dem Weltraum einen eigenen großen Themen-Bereich widmen. Eine Hauptattraktion wird die Achterbahn Euro-Mir sein, die abgebaut und mit neuer Technik komplett neu errichtet werden soll, wie Parkchef Roland Mack der Deutschen Presse-Agentur sagte.  10.09.2025 Schwerer Arbeitsunfall im Europa-Park Rust Rust (pol/dk) – Im Europa-Park Rust hat sich am Dienstagmittag ein schwerer Arbeitsunfall ereignet. Ein 31-jähriger Mitarbeiter wurde dabei verletzt und mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.