Fahren nächste Woche wieder alle Bahnen in der Region?

30. Juni 2021 , 13:23 Uhr

Karlsruhe/Ettlingen (pm/mt) – Nach dem Chaos bei den Karlsruher Straßenbahnen fahren zwar wieder alle Linien. Trotzdem sind noch etliche Züge außer Gefecht, weswegen es immer noch zu Verspätungen kommt. In Ettlingen ist eine Spezialfirma dabei, die Verklebungen mit der geschmolzenen Fugenmasse wieder abzumachen. Ende nächster Woche hoffen VBK und AVG wieder alle Züge einsetzen zu können.

50 Bahnen außer Betrieb

Mit Hochdruck treibt die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) die Reinigung ihrer beschädigten Bahnen voran, um diese wieder so schnell wie möglich einsetzen zu können. Vor zwei Wochen sind rund 50 Stadt- und Trambahnen der AVG und der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) durch die herausgelöste Bitumen-Vergussmasse im Stadtgebiet von Karlsruhe stark verunreinigt worden und konnten nicht mehr genutzt werden.

Säuberung mit Trockeneis

Auch auf dem AVG-Betriebshof an der Schöllbronner Straße in Ettlingen werden zur Zeit von einer Fachfirma die Verklebungen an den Radreifen und Drehgestellen beseitigt. Die Masse wird dafür mit Trockeneis bestrahlt und so die verschmutzen Stellen gesäubert. Je nachdem, wie schlimm die Verschmutzung bei den jeweiligen Bahnen ist, kann das Prozedere aber einen ganzen Tag pro Fahrzeug dauern. Die AVG und ihr Schwester-Verkehrsunternehmen VBK hofft, die Arbeiten Ende nächster Woche abschließen zu können.

Lärmbelastung durch Arbeiten

Während der Fahrzeug-Reinigung kommt es zu einer Lärmbelastung im direkten Umfeld des Betriebshof-Geländes. Konkret betrifft das die Anwohner in der Schöllbronner Straße, Wilhelmstraße und Im Ferning. Um diese Arbeiten möglichst schnell abzuschließen und aber auch die Belastung für die Anwohner möglichst niedrig zu halten, findet die Trockeneis-Bestrahlung an allen Wochentagen statt. Samstags und sonntags beginnen die Arbeiten dann etwas später.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2026 Lkw-Unfall auf der A5 sorgt für Stau auf allen Ausweichstrecken Bruchsal (er24/tk) - Ein Lastwagen kracht beim Rastplatz Kreuzlach in einem parkenden Sattelzug. Der Auflieger wird komplett aufgerissen, das Fahrerhaus zerfetzt. Trümmerteile und auslaufender Diesel verteilen sich auf der Fahrbahn und verursachen ein Stauchaos im morgendlichen Berufsverkehr. 22.09.2026 Vorsicht bei Pilzen: So erkennt man gefährliche Doppelgänger Baden-Württemberg (dpa/nr) - Viele zieht es im Spätsommer zum Pilzesammeln in den Wald. In jeder Saison gibt es aber auch unzählige Pilzvergiftungen, wie der BUND warnt. Denn viele Speisepilze haben ungenießbare oder sogar giftige Doppelgänger, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sehen. 21.09.2026 Cannstatter Volksfest 2026: Das müsst Ihr vor dem Wasen-Besuch wissen Stuttgart (dpa/dk) - 17 Tage Volksfest, mehr als zehn neue Attraktionen und zwei Familientage: Am 25. September startet das Cannstatter Volksfest in Stuttgart. Wer einen Besuch plant, sollte dieses Jahr besonders auf die Anreise achten – am Wasen gibt es nur Parkplätze für Menschen mit Behinderung. 21.09.2026 Historische Demütigung für die CDU - Kann Merz sich halten? Berlin (dpa/tk) - Die schlimmsten Befürchtungen der CDU sind am Wahlabend wahr geworden. Sie fliegt in Mecklenburg-Vorpommern erstmals aus einem Landtag. In Berlin wird die Union von der Linken abgehängt. Kann sich der Kanzler jetzt noch im Amt halten? An wessen Fäden die politische Zukunft von Friedrich Merz jetzt hängt.