Fahren nächste Woche wieder alle Bahnen in der Region?

30. Juni 2021 , 13:23 Uhr

Karlsruhe/Ettlingen (pm/mt) – Nach dem Chaos bei den Karlsruher Straßenbahnen fahren zwar wieder alle Linien. Trotzdem sind noch etliche Züge außer Gefecht, weswegen es immer noch zu Verspätungen kommt. In Ettlingen ist eine Spezialfirma dabei, die Verklebungen mit der geschmolzenen Fugenmasse wieder abzumachen. Ende nächster Woche hoffen VBK und AVG wieder alle Züge einsetzen zu können.

50 Bahnen außer Betrieb

Mit Hochdruck treibt die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) die Reinigung ihrer beschädigten Bahnen voran, um diese wieder so schnell wie möglich einsetzen zu können. Vor zwei Wochen sind rund 50 Stadt- und Trambahnen der AVG und der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) durch die herausgelöste Bitumen-Vergussmasse im Stadtgebiet von Karlsruhe stark verunreinigt worden und konnten nicht mehr genutzt werden.

Säuberung mit Trockeneis

Auch auf dem AVG-Betriebshof an der Schöllbronner Straße in Ettlingen werden zur Zeit von einer Fachfirma die Verklebungen an den Radreifen und Drehgestellen beseitigt. Die Masse wird dafür mit Trockeneis bestrahlt und so die verschmutzen Stellen gesäubert. Je nachdem, wie schlimm die Verschmutzung bei den jeweiligen Bahnen ist, kann das Prozedere aber einen ganzen Tag pro Fahrzeug dauern. Die AVG und ihr Schwester-Verkehrsunternehmen VBK hofft, die Arbeiten Ende nächster Woche abschließen zu können.

Lärmbelastung durch Arbeiten

Während der Fahrzeug-Reinigung kommt es zu einer Lärmbelastung im direkten Umfeld des Betriebshof-Geländes. Konkret betrifft das die Anwohner in der Schöllbronner Straße, Wilhelmstraße und Im Ferning. Um diese Arbeiten möglichst schnell abzuschließen und aber auch die Belastung für die Anwohner möglichst niedrig zu halten, findet die Trockeneis-Bestrahlung an allen Wochentagen statt. Samstags und sonntags beginnen die Arbeiten dann etwas später.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Obdachloser spendet Pfandflaschen-Geld für Mütter in Not Stuttgart (dpa/tk) - Eine Geschichte, wie sie nur zu Weihnachten passieren kann: Ein Stuttgarter Obdachloser spendet 200 Euro Pfandgeld, um alleinerziehenden Müttern ein schönes Fest zu ermöglichen. Was hat ihn dazu bewogen? 19.12.2025 Neuer Jahrestiefstpreis für Super E10 in Karlsruhe – Diesel legt leicht zu Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden (pm/dk) Gute Nachrichten für Autofahrerinnen und Autofahrer in Karlsruhe: Super E10 ist an diesem Freitagmorgen so günstig wie noch nie in diesem Jahr gewesen. An einigen Tankstellen wurde ein Jahrestiefstpreis von 1,569 Euro pro Liter gemessen. Das geht aus der wöchentlichen Kraftstoffuntersuchung des ADAC Nordbaden e.V. hervor. 17.12.2025 Showdown im Karlsruher Gemeinderat: Hier soll gespart werden! Karlsruhe (dk) - Der Karlsruher Gemeinderat steckt mitten in den Beratungen zum Doppelhaushalt 2026/2027 – und damit auch in der Auseinandersetzung mit der sogenannten Sparliste. Oberbürgermeister Frank Mentrup hatte sie vorab drastisch als „Liste des Grauens“ bezeichnet. Jetzt zeigt sich: Gespart wird an vielen Stellen, teils auch bei den Stadträtinnen und Stadträten selbst. Doch nicht jeder Kürzungsvorschlag kommt durch – und manches wird abgeschwächt oder sogar gestoppt. Ein Überblick über 17.12.2025 Missbrauch von Kindern per Livestream – Cybercrime-Zentrum Karlsruhe ermittelt Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Mann aus Baden-Württemberg soll sexuellen Missbrauch von Kindern auf den Philippinen in Auftrag gegeben haben, um die Taten im Livestream zu verfolgen. Er wurde festgenommen, wie das Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe mitteilte.