Fähre verkeilt sich auf dem Rhein bei Plittersdorf

24. März 2021 , 15:30 Uhr

Rastatt (pol/lk) – Am frühen Mittwochmorgen hat sich die Gierseilfähre auf dem Rhein zwischen dem badischen Plittersdorf und dem französischen Seltz verkeilt. Offenbar war dichter Neben der Grund für den Unfall.

Fährführer wird an Hand und Bein verletzt

Bei der Überfahrt von der französischen zur deutschen Uferseite hat sich die Fähre beim Anlegen am badischen Ufer im Bugbereich mit einer am Anlegesteg angebrachten Scheuerleiste aus Hartgummi verkeilt. Weder der Motor für das dortige Gierseil noch die manuelle Handkurbel des Gierseilmotors waren in der Lage die Fähre aus ihrer Notlage zu befreien. Beim Versuch des Fährführers, die Fähre mit der Handkurbel zu lösen, baute sich so viel Spannung auf das Seil auf, dass sich der 42-Jährige bei einem Rückschlag durch die Kurbel an Bein und Hand verletzte. Er wurde anschließend in einem örtlichen Krankenhaus behandelt.

Fährverkehr war nicht beeinträchtigt

Die Ermittlungen der Wasserschutzpolizei ergaben, dass der Schiffführer vermutlich wegen dichten Nebels nicht in der Lage war, die Anlegestelle auf deutscher Seite deutlich einzusehen. Die Schifffahrt auf dem Rhein war durch den Vorfall nicht beeinträchtig. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Erkenntnissen auf rund 15.000 Euro. Der Betreiberfirma gelang es, die Fähre mittels Hebekissen freizubekommen. Die Ermittlungen der Wasserschutzpolizei Karlsruhe dauern an.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 Missverständnis: Zwei Schiffe stoßen auf dem Rhein bei Plittersdorf zusammen Rastatt-Plittersdorf (pm/svs) – Offenbar war es ein Missverständnis, weswegen es zu einem Schiffsunfall auf dem Rhein bei Plittersdorf kam. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Tankmotor,- und Fahrgastschiff Am Montag kam es gegen 11:30 Uhr zu einem Zusammenstoß zweier Schiffe auf dem Rhein bei Plittersdorf. Bei Rheinkilometer 342 kamen sich ein Tankmotorschiff und ein Fahrgastschiff auf dem 01.05.2024 Sexuelle Belästigung am Bahnhof in Rastatt Rastatt (pol/jal) – Am Bahnhof in Rastatt soll es gestern Mittag gegen 15:30 Uhr zu einer sexuellen Belästigung gekommen sein. 20.03.2024 Rastatt: Streit endet in Krankenhaus - Täter flüchet Rastatt (pol/svs) – Szenen wie aus einem Actionfilm – nur, dass es eben auf dem Gelände einer Tankstelle in Rastatt war. Ein Mann wird von einem Unbekannten angegriffen, auf dem Boden fixiert und konnte sich dann in die Tankstelle retten. Tankstellenmitarbeiter wählt Notruf Durch einen Zeugen wurde am Dienstagmorgen ein Streit zwischen mehreren Männern in 16.03.2024 19-Jähriger versenkt Auto in Rhein-Zufluss bei Rastatt Kreis Rastatt (er24/jal) Am Freitagabend gegen 23:00 Uhr kam es auf der L85 zwischen Greffern und Rheinmünster zu einem spektakulären Unfall mit glücklichem Ende.