Fähre verkeilt sich auf dem Rhein bei Plittersdorf

24. März 2021 , 15:30 Uhr

Rastatt (pol/lk) – Am frühen Mittwochmorgen hat sich die Gierseilfähre auf dem Rhein zwischen dem badischen Plittersdorf und dem französischen Seltz verkeilt. Offenbar war dichter Neben der Grund für den Unfall.

Fährführer wird an Hand und Bein verletzt

Bei der Überfahrt von der französischen zur deutschen Uferseite hat sich die Fähre beim Anlegen am badischen Ufer im Bugbereich mit einer am Anlegesteg angebrachten Scheuerleiste aus Hartgummi verkeilt. Weder der Motor für das dortige Gierseil noch die manuelle Handkurbel des Gierseilmotors waren in der Lage die Fähre aus ihrer Notlage zu befreien. Beim Versuch des Fährführers, die Fähre mit der Handkurbel zu lösen, baute sich so viel Spannung auf das Seil auf, dass sich der 42-Jährige bei einem Rückschlag durch die Kurbel an Bein und Hand verletzte. Er wurde anschließend in einem örtlichen Krankenhaus behandelt.

Fährverkehr war nicht beeinträchtigt

Die Ermittlungen der Wasserschutzpolizei ergaben, dass der Schiffführer vermutlich wegen dichten Nebels nicht in der Lage war, die Anlegestelle auf deutscher Seite deutlich einzusehen. Die Schifffahrt auf dem Rhein war durch den Vorfall nicht beeinträchtig. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Erkenntnissen auf rund 15.000 Euro. Der Betreiberfirma gelang es, die Fähre mittels Hebekissen freizubekommen. Die Ermittlungen der Wasserschutzpolizei Karlsruhe dauern an.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat. 06.09.2025 Seniorin in Rastatt verschwunden - Polizei sucht Zeugen Rastatt (pol/jal) – Die Polizei in Rastatt ist seit Freitagabend auf der Suche nach einer Bewohnerin eines Seniorenheims. Die 90-Jährige soll sich gegen 19 Uhr aus dem Gebäude in der Badener-Straße in unbekannte Richtung entfernt haben und ist bislang nicht zurückgekehrt. 23.08.2025 Bietigheim: Lagerhalle in Flammen - 300.000 Euro Schaden Bietigheim (dpa/jal) – Beim Brand einer Lagerhalle in Bietigheim ist nach ersten Angaben der Polizei ein Schaden von rund 300.000 Euro entstanden. Lagerhalle brennt komplett aus Das Gebäude sei vollständig ausgebrannt, teilte die Polizei in der Nacht mit. Ein Übergreifen auf angrenzende Wohngebäude sei aber verhindert worden. Es sei niemand verletzt worden. Man ermittele jetzt zur Brandursache. Weitere 14.06.2025 Fahrzeug brennt komplett auf der A5 bei Rastatt aus Rastatt (pol/jal) – Mutmaßlich ein technischer Defekt führte am Freitagabend zu einem Fahrzeugbrand auf der A5.