Fachleute erwarten nach dem nassen Oktober mehr Grundwasser

03. November 2023 , 10:07 Uhr

Karlsruhe (dpa/lsw) – Insbesondere gegen Ende Oktober hat es in Baden-Württemberg viel geregnet. Das hat auch Folgen für die Grundwasserstände im Land.

Grundwasser-Reserven (noch) rückläufig

Trotz eines überdurchschnittlich verregneten Oktobers sind die Grundwasserverhältnisse im Südwesten rückläufig gewesen. Besonders deutlich war das nach Angaben der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) vom Freitag auf der Schwäbischen Alb und im Neckarbecken zu messen. «Anfang November 2023 überwiegen in Baden-Württemberg unterdurchschnittliche Grundwasserverhältnisse», heißt es im Bericht «Grundwasserstände und Quellschüttungen»

Engpässe nicht mehr zu erwarten

Seit Mitte Oktober entspanne sich die Ausgangssituation für die Grundwasserneubildung, erklärten die Fachleute aus Karlsruhe. «Nach aktuellen Einschätzungen dürfte der Grundwasserneubildungsprozess in einigen Tagen bis wenigen Wochen wieder einsetzen.» Großräumige Engpässe in der Wasserversorgung seien nicht an der Tagesordnung. Die Grundwasserstände bewegten sich Ende Oktober den Angaben zufolge nach wie vor auf unterdurchschnittlichem Niveau, oft an der Untergrenze des Normalbereichs. Jede vierte Messstelle sei auf niedrigem Niveau. «Die Situation ist im südlichen Oberrheingraben sowie in Teilen der Schwäbischen Alb weiter angespannt.»

85 Liter Regen pro Quadratmeter

Nach vorläufigen Zahlen des Deutschen Wetterdienstes waren im Oktober in Baden-Württemberg 85 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen. Der vieljährige Mittelwert der internationalen Referenzperiode von 1961 bis 1990 beträgt den Angaben nach nur 68 Liter je Quadratmeter.

Die LUBW setzt für ihre Beurteilung der Grundwasserverhältnisse die aktuelle Situation in Bezug zur bisherigen Entwicklung und erstellt Prognosen. Dabei werden verschiedene Faktoren herangezogen wie die Bodenfeuchte, meteorologische Daten (Temperatur und Niederschläge), historische Extremwerte, der bisherige saisonale gewässerkundliche Jahresverlauf der Messstellen mit statistischen Trendbetrachtungen und Vergleichen, Grundwasserneubildung und Klimaprojektionen.

Anzeige
Grundwasser, Karlsruhe LUBW Oktober Regen

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2025 Juli-Regen bringt kaum Entlastung fürs Grundwasser im Südwesten Baden-Württemberg (dpa/dk) - Der viele Regen im Juli hat den Menschen im Südwesten zwar nasse Füße, aber kaum mehr Grundwasser beschert. Wie aus dem aktuellen Bericht der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) hervorgeht, sind die Grundwasserverhältnisse Anfang August weiter unterdurchschnittlich – trotz der kräftigen Niederschläge in den vergangenen Wochen. 03.06.2025 Ergebnisse der Brunnenwasseranalysen im Kreis Karlsruhe Karlsruhe (pm/tk) - Wichtig für Gartenbesitzer: Der VSR-Gewässerschutz hat die Ergebnisse seiner Brunnenwasseranalysen veröffentlicht. Wasserproben wurden auf Belastungen mit Nitrat, Eisen und Bakterien untersucht. 26.04.2025 Polizei: Linke Demonstranten greifen in Reutlingen Beamte an Reutlingen/Karlsruhe/Balingen (dpa/nr) - Als Teil eines bundesweiten Aktionstages versammeln sich in Reutlingen Menschen zu einer "Gemeinsam für Deutschland"-Demonstration. Linke Gegendemonstranten greifen nach Polizei-Angaben Beamte an. 26.02.2025 Mit der „NarrenKarte“ des KVV bequem und umweltfreundlich durch die Fastnachtszeit Karlsruhe (pm/dk) – Pünktlich zur närrischen Hochsaison bietet der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) auch in diesem Jahr wieder die beliebte „NarrenKarte“ an. Mit dem Sonderticket können Faschingsfreunde vom Schmutzigen Donnerstag, 27. Februar, bis Aschermittwoch, 5. März, im gesamten KVV-Gebiet unterwegs sein – und das umweltfreundlich und preisgünstig.