Gemeinsam für Fabio: Registrierungsaktion am 14. Dezember in der Drais Grundschule Karlsruhe

13. Dezember 2019 , 14:10 Uhr

Karlsruhe (pm/bo) Der 6-jährige Fabio aus Karlsruhe hat Blutkrebs. Sollte die Chemotherapie nicht den langfristigen Erfolg zeigen, ist eine Stammzellspende seine einzige Überlebenschance. Am nächsten Samstag findet in der der Mensa der Drais Grundschule in Karlsruhe eine große Registrierungsaktion statt. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann helfen und sich als potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen.

„Gemeinsam für Fabio und andere!“

Eigentlich sollte 2019 ein besonderes Jahr für Fabio aus Karlsruhe werden: Im September wurde der 6-Jährige eingeschult und hatte sich auf seinen neuen Lebensabschnitt gefreut. Doch statt ein glückliches Leben als Schulkind zu führen, wurden letzten Monate seines Lebens durch Chemotherapien und Krankenhausaufenthalte bestimmt. Denn der 6-Jährige ist an Blutkrebs erkrankt. Glücklicherweise hat die Chemotherapie bei Fabio angeschlagen und er benötigt vorerst keine Stammzellspende. Sollte die Chemotherapie jedoch keine langfristigen Erfolge zeigen, ist eine Stammzellspende seine einzige Überlebenschance. Weltweit gibt es  viele Patienten, die nur überleben können, wenn ein passender Stammzellspender gefunden wird. Deshalb bittet Domenica, die Mutter des kleinen Fabio: „Lasst euch registrieren. Ihr schenkt etwas Außergewöhnliches – die Chance auf ein zweites Leben!“ Sie ist Mitglied der Initiativgruppe, die gemeinsam mit der DKMS die Registrierungsaktion in Karlsruhe organisiert.

Große Registrierungsaktion am Samstag, 14. Dezember

Unter dem Motto “Gemeinsam für Fabio und andere!“ appellieren die Initiatoren an die Menschen in der Region, sich am Samstag, den 14.Dezember 2019, von 11:00 bis 15:00 Uhr in der Mensa der Drais Grundschule Karlsruhe (Tristanstrasse 1, 76185 Karlsruhe) in die DKMS aufnehmen zu lassen. Die Registrierung geht, laut DKMS, einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung wird beim Spender ein Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durchgeführt, damit seine Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patienten zur Verfügung, wie die DKMS erklärt.

Auch Geldspenden werden dringend benötigt, da der gemeinnützigen Gesellschaft allein für die Registrierung eines jeden neuen Spenders Kosten in Höhe von 35 Euro entstehen.

DKMS-Spendenkonto
IBAN: DE98 7004 0060 8987 0001 67
Verwendungszweck: Fabio

Anzeige
Aktion arlsruhe Blitkrebs Blutkrebs Deutsche Krebshilfe DKMS Fabio Krebs KSamstag Regstrierung Typisierung

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2025 150.000 Stammzellenspender weniger – Nachwuchs fehlt Region (dpa/jal) – Der demografische Wandel setzt der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) bei der Suche nach Stammzellenspendern im Kampf gegen Blutkrebs zu. Denn mit jedem Jahr steigt die Anzahl von Menschen, die altersbedingt aus der Stammzellspenderdatei ausscheiden. Denn Stammzellspenden sind nur zwischen dem 18. und dem 61. Geburtstag möglich.  Dies hat zur Folge, dass beispielsweise in diesem Jahr 13.11.2025 Karlsruhe: Hunde dürfen erstmals in den Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe (pm/dk) – Ein tierischer Tag im Zoologischen Stadtgarten: Am 15. und 16. November dürfen Besucher erstmals ihre Hunde mitbringen. Unter dem Motto „Erstes Hundewochenende“ öffnet der Zoo für zwei Tage auch Vierbeinern die Tore – unter bestimmten Auflagen. 06.10.2025 Karlsruher Ehepaar hinterlässt knapp 300.000 Euro für krebskranke Kinder Karlsruhe (pm/tk) - Über unglaubliche 299.000 Euro kann sich der Förderverein für krebskranke Kinder Karlsruhe e.V. freuen: Das Ehepaar Kollmann hat in seinem Testament diese stolze Summe hinterlassen. 04.12.2025 Nach Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße: 29-Jähriger in Haft Karlsruhe (pol/dk) - Nach dem gefährlichen Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße sitzt der Tatverdächtige jetzt in Untersuchungshaft. Der 29-jährige deutsche Staatsangehörige war bereits am Freitag, 21. November, festgenommen worden. Nun ermitteln Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe wegen eines versuchten Tötungsdelikts.