Extremsportlerin Stefanie Saul ist keine Strecke zu weit

06. Juni 2021 , 12:01 Uhr

Karlsruhe (lk/ass) – Jeden Sonntag trifft Martin Wacker prominente Persönlichkeiten aus der Region. Diesmal war die Extremsportlerin Stefanie Saul zu Gast. Steffi ist sogenannte Ultraläuferin und rennt für die gute Sache! Vor über 10 Jahren hat Sie mit dem Laufen angefangen. Anfangs nur kleine Strecken, doch dann wollte sie mehr. Neben vielen Marathons läuft Stefanie inzwischen auch Ultra-Marathons. Dabei sammelt sie Spenden für unterschiedliche Organisationen. Ihr nächstes Ziel steht schon fest: 250 Kilometer auf dem Remstalweg von Fellbach nach Stuttgart. Das ist ein Benefizlauf für Blutkrebspatienten – zugunsten der DKMS und des Vereins Blut e.V.

Steffi rennt auch für die Region

Stefanie Saul lebt eigentlich in Plüderhausen. Das liegt östlich von Schorndorf und gehört zur Region Stuttgart. Doch jetzt hat sie ihr Hobby quasi in die neue welle Region verschlagen. Denn Steffi sammelt Spenden für den guten Zweck, unter anderem auch für den Vereins Blut e.V. aus dem badischen Weingarten.

So wurde sie Extremläuferin

Die gebürtige Thüringerin rennt im Jahr um die 5. 000 Kilometer. Martin Wacker hat sie auf „der neuen welle“ erzählt, wie sie zu dem Extremsport gekommen ist: „Ich habe aufgehört zu rauchen und habe stattdessen mit dem Laufen angefangen.“ Daraufhin ist sie mit ihrem Vater den ersten Halbmarathon gelaufen und dann irgendwann auch ihren ersten ganzen Marathon. Dort hat sie eine Gruppe Extremsportler kennengelernt und so ist sie zum sogenannten Ultralaufen gekommen. Ein Marathon hat 42,195 Kilometer, ein Ultra-Marathon muss nur eine größere Distanz haben, als die eines Marathons. Nach oben sind hier keine Grenzen gesetzt.

Stefanies weitester Lauf streckte sich über acht Tage lang

Die weiteste Strecke, die Stefanie gelaufen ist, waren 660 Kilometer über den Goldsteig. Das ist einer der längsten Prädikatswanderwege in Bayern. Dort hat sie ein Supportteam begleitet. Doch braucht eine Läuferin auf so einer langen Strecke nicht auch mal Schlaf? „Ich bin möglichst durchgelaufen. Klar, das geht nicht ganz ohne Schlaf. Aber das Zeitlimit waren 192 Stunden und davon habe ich vielleicht 6 bis 7 Stunden geschlafen insgesamt“, erzählte die Extremsportlerin im Interview mit „der neuen welle“.

Folgt ein zweiter Weltrekord?

Die Ultra-Läuferin ist schon in einer Feuerwehruniform für den guten Zweck gelaufen. Damit hat sie einen Weltrekord geknackt, und zwar in der weitgelaufensten Strecke in voller Atemschutzrüstung. Eine Aktion, die sie sich gerne in der Zukunft noch erfüllen möchte, ist ein zweiter Weltrekord. Diesmal in den Höhenmetern. Hierfür müsste sie in voll ausgestatteter Feuerwehrmontur 8. 000 Höhenmeter innerhalb von 24 Sunden zurücklegen.

Sie wollen helfen? Alle Infos zu der Aktion “ Steffi rennt“ gibts hier: www.blutev.de/steffi-rennt-und-rennt-und-rennt-und-rennt-fuer-krebspatienten/?blut-fm

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Karlsruhe feiert ein fröhliches "Fest der Sinne" Karlsruhe (pm/tk) - Start der Open-Air-Saison in Karlsruhe: Zigtausende Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Region konnten ein buntes und fröhliches FEST DER SINNE-Wochenende mit zahlreichen attraktiven Angeboten rund ums Schlemmen, Schlendern, Genießen und Einkaufen erleben. 28.04.2024 Verkehrsunfall mit 3 lebensgefährlich verletzten Personen in Bretten Bretten (pol/jal) – Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntagmorgen gegen 10.20 Uhr die B 35 von Bretten in Richtung Gondelsheim. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn. Autofahrer verursacht einen Frontalzusammenstoß Auf de Gegenfahrbahn konnte ein erster entgegenkommender Pkw-Lenker noch ausweichen und wurde lediglich seitlich gestreift. Mit dem zweiten Pkw kam es zu 28.04.2024 Polizei sucht Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs zwischen Sandhausen und Bruchsal Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstag, kam es zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr zu mehreren Verkehrsgefährdungen durch einen grauen Mercedes-Kombi. 28.04.2024 Auffahrunfall zweier Fahrzeuge auf der B 35 bei Mühlacker Mühlacker (pol/jal) – Am Samstag, ereignete sich gegen 10:49 Uhr auf der B 35 ein Verkehrsunfall bei welchem zwei Fahrzeuge von der Fahrbahn abkamen.