Extreme Kälte sorgt für Probleme bei Wohnungsbrand in Baiersbronn

07. Januar 2026 , 04:20 Uhr

Baiersbronn (er24/tk) – In der Nacht auf Dienstag ist im Baiersbronner Ortsteil Klosterreichenbach zu einem Wohnungsbrand gekommen. Bei Temperaturen von bis zu minus 15 Grad Celsius standen die Einsatzkräfte vor besonders schwierigen Bedingungen.

Wohnung in Flammen

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand eine Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Klosterstraße bereits in Vollbrand. Aufgrund der starken Rauch- und Brandentwicklung mussten insgesamt 18 Bewohner evakuiert werden. Für 16 von ihnen wurde eine anderweitige Unterbringung organisiert, da das komplette Gebäude vorerst nicht mehr bewohnbar ist.

Löschwasser gefriert

Die Löscharbeiten gestalteten sich äußerst anspruchsvoll. Durch die extreme Kälte gefror das Löschwasser unmittelbar auf der Straße, wodurch sich gefährliches Glatteis bildete. Der Baubetriebshof musste die Klosterstraße während des Einsatzes streuen, um die Sicherheit der Einsatzkräfte zu gewährleisten. Zudem bildeten sich am Gebäude massive Eiszapfen aus gefrierendem Löschwasser. Es handelte sich um einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst.

Einsatzleiter Martin Frey von der Feuerwehr Baiersbronn erklärte, man sei zwar auf Einsätze bei Kälte vorbereitet, doch die Bedingungen seien für die Einsatzkräfte sehr anstrengend gewesen: „Extreme Kälte, Glatteis am Einsatzort – das geht an die Substanz.“ Hinzu kam, dass die Akkus der Funkgeräte bei den niedrigen Temperaturen besonders anfällig waren und während des Einsatzes mehrfach gewechselt werden mussten.

Wirt hilft mit warmen Getränken

Unterstützung erhielten die Einsatzkräfte von einer benachbarten Pension, die in der Nacht Getränke bereitstellte. Dort konnten sich Feuerwehrleute und Rettungskräfte zwischenzeitlich aufwärmen. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Anzeige
Baiersbronn Blaulicht Brand Einsatz Feuerwehr Kälte Klosterreichenbach Klosterstraße Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2026 Schwelbrand im Silo in Kraichtal fordert stundenlangen Feuerwehreinsatz Kraichtal (fw/tk) - Am Mittwochvormittag kam es in den drei Silos der Münzesheimer Mühle zu einem Schwelbrand. Die Löscharbeiten dauerten lang. 02.07.2026 Nächtlicher Großbrand in Marxzell fordert Millionenschaden Marxzell (er24/tk) - Meterhohe Flammen schlagen in den Nachthimmel. Eine Lagerhalle voller Wohnmobile und Gerätschaften brennt, mehrere Gasflaschen explodieren. Die Einsatzkräfte rufen wegen der weithin sichtbaren, dicken Rauchwolke die Anwohner auf, Fenster und Türen zu schließen. Die Löscharbeiten dauern die ganze Nacht. 30.06.2026 Rund eine halbe Million Euro Schaden bei Brand in Gernsbach Gernsbach (pol/tk) - Am Montag stand der Dachstuhl eines Reihenhauses in Flammen. Zwar wurde niemand verletzt, aber auch das Nachbarhaus ist jetzt unbewohnbar. 19.06.2026 Feuer im Dachstuhl zerstört Wohnhaus in Malsch Malsch (er24/tk) - Aus noch ungeklärten Gründen steht in der Nacht das Dach in Flammen. Die Bewohner brauchen ein neues Zuhause.