Explosionen in der Nacht in Kraichtal-Münzesheim - Bankautomat gesprengt

15. Juli 2025 , 06:47 Uhr

Kraichtal (er24/tk) – Täter sprengen den Geldautomaten einer Bank in Münzesheim. Anwohner hören zwei Explosionen und sehen die Räuber im Auto fliehen. Spezialisten vom LKA rücken an, weil zunächst unklar ist, ob alle Sprengladungen in der Bank detoniert sind.

Zwei Explosionen

In den frühen Morgenstunden kam es in Kraichtal-Münzesheim zu einer Geldautomatensprengung in der Volksbank-Filiale an der Kreuzung Rathausstraße/Raiffeisenstraße. Gegen 3:20 Uhr wurden Anwohner durch zwei laute Explosionen aus dem Schlaf gerissen. Kurz darauf stieg Rauch aus dem Gebäude auf.

Zeugen konnten wohl mindestens zwei Männer dabei beobachten, wie sie in einen dunklen, neuen BMW einstiegen und von der Örtlichkeit wohl in Richtung Menzingen flüchteten. Die mit starken Kräften sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen unter Hinzuziehung des Polizeihubschraubers führten bislang nicht zur Identifizierung der mutmaßlichen Geldautomatensprenger.

Gefahr wegen Blindgänger vermutet

Die Feuerwehr und Einsatzkräfte der Polizei waren rasch vor Ort. Die genaue Schadenslage war lange unklar. Es bestand der Verdacht, es könnten nicht alle Sprengladungen der Täter detoniert sein. Daher wurden Spezialisten des Landeskriminalamts Baden-Württemberg zur weiteren Untersuchung angefordert.

Fahndung läuft

Die Kriminalpolizei Karlsruhe hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Die Höhe des Diebesguts und des entstandenen Sachschadens ist noch unklar. Glücklicherweise kamen keine unbeteiligten Personen zu Schaden.

Zeugen, die Hinweise zur Tat und den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich unter 0721 / 666 5555 mit dem Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen.

 

Anzeige
Bank Explosionen Fahndung Feuerwehr Geldautomat, Hubschrauber Knall Kraichtal LKA Münzesheim, Polizei Raiffeisenstraße Rathausstraße Räuber Sprengung Täter Volksbank

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2026 Suchaktion auf dem Rhein bei Neuburgweier nach Boots-Diebstahl Rheinstetten (er24/tk) - Ein Großeinsatz hat am Montagnachmittag bei Rheinstetten-Neuburgweier für Aufsehen gesorgt. Eine Person soll vom Fähranleger auf der pfälzischen Seite eine kleines Boot geklaut haben und quer über den Rhein gepaddelt sein – und das mit den Händen. Kurz darauf wurde nur noch das leere Boot gefunden. 04.11.2026 Gold-Diebstahl im Enzkreis bei «Aktenzeichen XY» Mühlacker (dpa/lsw) - Mehr als anderthalb Jahre nach einem bewaffneten Überfall auf eine Gold-Transportfirma in Mühlacker greift die ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY... ungelöst» die Tat auf. In der Ausgabe an diesem Mittwoch (20.15 Uhr) mit Moderator Rudi Cerne sucht die Kriminalpolizei sowohl die Täter als auch einen möglichen Zeugen. 28.10.2026 Gen-Z-Protest im Südwesten: Austausch mit französischen Behörden Kehl (dpa/tk) - In sozialen Netzwerken wird zu Halloween für Proteste mobilisiert, die sich an Krawallen in Frankreich orientieren. Welche Entwicklung die Polizei im Südwesten besonders aufmerksam verfolgt. 22.09.2026 Lkw-Unfall auf der A5 sorgt für Stau auf allen Ausweichstrecken Bruchsal (er24/tk) - Ein Lastwagen kracht beim Rastplatz Kreuzlach in einem parkenden Sattelzug. Der Auflieger wird komplett aufgerissen, das Fahrerhaus zerfetzt. Trümmerteile und auslaufender Diesel verteilen sich auf der Fahrbahn und verursachen ein Stauchaos im morgendlichen Berufsverkehr.