Explosion und Brand bei BASF Ludwigshafen - 18 Menschen verletzt

30. Juli 2024 , 04:37 Uhr

Ludwigshafen (dpa/dk) – Eine Rauchwolke ist weithin sichtbar und die Werkfeuerwehr im Einsatz. Das Unternehmen betont: Eine Gefährdung der Bevölkerung bestand zu keiner Zeit.

Brand wurde gelöscht

Bei einer Explosion mit Folgebrand im Stammwerk des Chemiekonzerns BASF in Ludwigshafen sind der Polizei zufolge 18 Personen, davon sieben Feuerwehrleute, leicht verletzt worden. Sie wurden vorsorglich von der Werksambulanz versorgt, teilte eine Firmensprecherin in der zweitgrößten Stadt in Rheinland-Pfalz mit. Der Brand sei von der Werksfeuerwehr inzwischen gelöscht worden.

Keine Gefahr

Innerhalb und außerhalb des Geländes seien Umweltmesswagen unterwegs gewesen. Diese konnten demnach innerhalb des Areals und in werksangrenzenden Teilen leicht erhöhte Werte von Kohlenwasserstoffen feststellen. «Eine Gefährdung der Bevölkerung bestand zu keiner Zeit», teilte das Unternehmen mit. Anwohner wurden wegen des Rauchs gebeten, Fenster und Türen zu schließen. Die Explosion ereignete sich demnach im Werksteil Süd des weltgrößten Chemieunternehmens.

Lösungsmittel ausgetreten

Die Explosion nach dem Austritt eines organischen Lösungsmittels ereignete sich demnach im Werksteil Süd des weltgrößten Chemieunternehmens. Untersuchungen zum Hergang liefen. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Rheinpfalz hat die Kriminalpolizei Ermittlungen aufgenommen. Die Höhe des Schadens war noch nicht bekannt.

Anzeige
Arbeitsunfall BASF Brand Chemieindustrie Erste Hilfe Evakuierung Explosion Feuerwehr Gesundheitsgefährdung Industrieunfall Katastrophenschutz Leichtverletzte Ludwigshafen Notfall Rettungskräfte Schadensbegrenzung Sicherheitsmaßnahmen Unfall Unfallursache Verletzte

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 Schwerer Geisterfahrer-Unfall auf der A6 bei Sinsheim Sinsheim (er24/svs) - Ein Mann soll entgegen der Fahrtrichtung auf die A6 bei Sinsheim aufgefahren sein. Nur wenig später kommt es zum tödlichen Zusammenstoß. Der Geisterfahrer verursachte einen frontalen Zusammenstoß, in den insgesamt drei Fahrzeuge verwickelt wurden. Mehrere Menschen sind lebensgefährlich verletzt worden. 17.02.2025 Hauseinsturz in Stutensee-Spöck - Verschütteter Mann nach Rettung gestorben Stutensee (er24/tk) - Über Stunden war ein Mann unter den Trümmern seines Hauses in Stutensee-Spöck verschüttet. Die Einsatzkräfte konnten ihn zwar befreien, aber der 73-Jährige hat es nicht überlebt. 09.01.2025 Unfall auf der A8 bei Pforzheim: Autobahn aktuell gesperrt Pforzheim (ER24/dk) - Am Donnerstagnachmittag kam es auf der A8 bei Pforzheim zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem mehrere Personen verletzt wurden. Die Autobahn in Richtung Stuttgart wurde daraufhin komplett gesperrt. 26.08.2025 Schwarze Wolken über Malsch: Großbrand bei KiK Malsch (ER24/dk) – Ein großer Brand hat am Dienstagnachmittag ein Bekleidungsgeschäft in der Sezanner Straße in Malsch zerstört. Gegen 14:40 Uhr stand der Laden der Kette KiK bereits in Vollbrand, als die ersten Einsatzkräfte eintrafen.