Karlsruhe (pm/dk) – Wenn ein Ex-KSC-Kicker bei „Die Höhle der Löwen“ auftaucht, horchen Fußball- und Gründerszene gleichermaßen auf: Giuseppe Leo, früher Spieler beim Karlsruher SC unter Trainer Alois Schwartz, tritt am Montagabend (8. September, 20:15 Uhr bei VOX, vorab auf RTL+) in der TV-Show auf – und bringt ein Produkt mit, das selbst die härtesten Tech-Löwen neugierig macht: den AIR CUBE.
„Ich hatte die Ehre, beim KSC zu spielen unter Alois Schwarz. Damals habe ich ein Jahr beim KSC gespielt. Und ja, ich habe sehr schöne Erinnerungen. Auch wenn es sportlich für mich nicht ganz so prima lief, freue ich mich immer wieder, wenn ich an Karlsruhe vorbei fahre“, erzählt Leo im Gespräch. Die Idee für sein Startup entstand ebenfalls im Fußballumfeld: „Könnt ihr euch ja sicherlich vorstellen. 30/40 Jungs, immer unterwegs im Bus und in Hotels usw. und meistens nur ein paar Toiletten zur Verfügung. Entsprechend gab es da die ein oder andere Situation, die ich mir sparen hätte können. Und so kam die Idee dann tatsächlich zu sagen Hey, es muss doch eine Lösung geben.“
Der AIR CUBE wird direkt an die Toilette montiert und startet automatisch, sobald sich jemand setzt. Das Gerät saugt entstehende Gerüche ab, filtert sie vollständig und setzt zusätzlich positiv geladene Ionen frei, die Keime und Verschmutzungen eliminieren. Duftmodule können optional für Frische sorgen. Ein Labor und das Deutsche Umweltinstitut bestätigten die Wirkung.
Heute Abend wird der ehemalige Fußballprofi sein Produkt vor den Löwen Judith Williams, Janna Ensthaler, Carsten Maschmeyer, Ralf Dümmel und Frank Thelen präsentieren. Die Parallele zum Fußball bleibt für den Gründer spürbar: „Es ist sehr, sehr ähnlich. Und Ich hatte nach langer, langer Zeit, ich glaube, seitdem ich aufgehört habe, keine Situation mehr, in der ich genauso aufgeregt war wie kurz vor dem Pitch.“ Wie sich der Ex-KSC-Spieler geschlagen hat und welcher Löwe am Ende den Zuschlag bekommt, zeigt VOX am Montagabend um 20:15 Uhr.