Bruchsal/Gaggenau (dpa/dk) – Prominente Unterstützung für die SPD im Südwesten: Der frühere Bundeskanzler Olaf Scholz kommt in der kommenden Woche nach Baden-Württemberg, um den Landtagswahlkampf der SPD zu unterstützen. Geplant sind zwei öffentliche Termine in der Region.
Am Mittwoch wird Scholz gemeinsam mit dem baden-württembergischen SPD-Spitzenkandidaten Andreas Stoch auftreten. Zunächst nimmt der ehemalige Kanzler an einem Wirtschaftsdialog im Unimog-Museum in Gaggenau im Landkreis Rastatt teil.
Anschließend ist eine öffentliche Townhall-Veranstaltung im Bürgerzentrum Bruchsal im Landkreis Karlsruhe geplant. Dort sollen Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen.
Die SPD setzt im Endspurt des Wahlkampfs damit auf die bundespolitische Erfahrung von Olaf Scholz. In Baden-Württemberg wird der neue Landtag am 8. März gewählt.
Olaf Scholz war von 2021 bis 2025 Bundeskanzler. Zuvor war der 67-Jährige unter anderem Erster Bürgermeister von Hamburg und ist seit vielen Jahren in der Bundespolitik aktiv. Aktuell sitzt er als Abgeordneter für den Wahlkreis Potsdam im Bundestag.