Evangelische Kirchen im Südwesten schrumpfen weiter

09. März 2022 , 14:41 Uhr

Karlsruhe/Stuttgart (dpa/lk) – Die evangelischen Kirchen im Südwesten haben im vergangenen Jahr weiter Mitglieder verloren. Der Rückgang betrug nach Zahlen mehr als zwei Prozent.

Mitgliederzahlen der Kirchen gehen zurück

Die Landeskirche in Württemberg verzeichnete Ende Dezember noch 1.869.199 Mitglieder, jene in Baden 1.062.742. Neben Kirchenaustritten sind Todesfälle Gründe für den Rückgang. Ihnen stehen insgesamt rund 20 600 Taufen und mehr als 2500 Aufnahmen im Südwesten gegenüber. Die katholische Kirche gibt ihre Mitgliederentwicklung später bekannt.

Finanzielle und organisatorische Herausforderung

„Die Austrittszahlen sind bedrängend, denn jede Person, die die Kirche verlässt, fehlt uns“, erklärte der badische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh. „Dabei brauchen wir gerade in diesen Tagen, in denen viele Menschen Angst haben und sich hilflos fühlen, Gottvertrauen.“ Nur in der Gemeinschaft bleibe der Glaube stark, „nur so werden wir ihn als Quelle des Lebensmutes an die nächste Generation weitergeben können“, sagte er. Die Austritte seien deshalb nicht nur bedrückend sowie eine finanzielle und organisatorische Herausforderung. „Sie schneiden Menschen von Kraftquellen ab, die sie und wir alle gemeinsam auf dem Weg in die Zukunft brauchen.“

Nachfrage nach Gebeten und Seelsorge weiter groß

Gerade angesichts der bedrängenden Ereignisse der vergangenen Wochen wie dem Ukraine-Krieg oder auch dem Amoklauf in Heidelberg werde deutlich, wie hoch die Nachfrage nach gemeinsamen Gebeten und Seelsorge ist, hieß es. Um diese Relevanz mehr ins Bewusstsein zu rücken, wolle Kirche wieder gezielter auf Menschen zugehen.

Mehr Hochzeiten und Taufen in Baden

Die Zahl der Sterbefälle ist nach Angaben aus Stuttgart im zweiten Pandemie-Jahr minimal gestiegen. Die Zahl der Kirchenaustritte liege nur gering über dem Wert des Vor-Corona-Jahrs 2019. Hingegen berichteten die Karlsruher, dass sich die Anzahl sowohl der Taufen als auch der kirchlichen Hochzeiten zwar 2021 wieder erhöht, allerdings noch nicht das Niveau vor der Pandemie erreicht habe.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2026 Grünwettersbach: Auto überschlägt sich mehrfach und landet in Bachlauf Karlsruhe (ER24/dk) - Schwerer Unfall am Mittwochmorgen in Karlsruhe-Grünwettersbach: Ein Auto ist auf der L623 von der Straße abgekommen, hat sich mehrfach überschlagen und ist schließlich auf dem Dach im Wettersbach liegen geblieben. Der Fahrer wurde verletzt und musste von der Feuerwehr aus dem Wagen befreit werden. 26.05.2026 Goldkette in Karlsruhe-Durlach geraubt: Polizei sucht Zeugen Karlsruhe (pol/dk) - Ein 57-Jähriger ist am Freitagabend in Karlsruhe-Durlach offenbar Opfer eines Raubs geworden. Zwei unbekannte Männer sollen ihm eine Goldkette vom Hals gerissen haben. Die Kriminalpolizei bittet jetzt um Hinweise. 21.05.2026 CSD Karlsruhe 2026: Demo, Familienfest und großes Bühnenprogramm auf dem Marktplatz Karlsruhe (pm/dk) - Karlsruhe wird am Samstag, 6. Juni, wieder bunt: Beim Christopher-Street-Day zieht eine Demonstration durch die Innenstadt, auf dem Marktplatz gibt es ein Familienfest mit Bühnenprogramm und auf dem Schlossplatz eine Chill-Out-Area mit Musik. Das Motto in diesem Jahr lautet: „Queer Minds Matter; Weil Hass krank macht.“ 20.05.2026 KSC verliert David Herold: Linksverteidiger wechselt zu Borussia Mönchengladbach Karlsruhe (pm/svs) - David Herold hat sich beim Karlsruher SC in nur drei Jahren vom Herausforderer zum Stammspieler entwickelt. Jetzt geht der 23-Jährige den nächsten Schritt: Zur neuen Saison wechselt der Linksverteidiger in die Bundesliga zu Borussia Mönchengladbach. Möglich wird der Wechsel durch eine Ausstiegsklausel mit einer festgeschriebenen Ablösesumme.