Rust (pm/mt) – Rund 15.000 internationale Besucher aus 30 Ländern haben bei einer Online-Umfrage der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) den Europa-Park erneut auf Platz zwei der touristischen Favoriten im Land gewählt. Damit zählt Deutschlands größter Freizeitpark noch vor Rothenburg ob der Tauber sowie Schloss Neuschwanstein und Hohenschwangau oder der Metropole Berlin zu den gefragtesten Urlaubsdestinationen. In der Rubrik „Freizeit- und Tierparks“ steht der Europa-Park zudem an der Spitze des Rankings.
Zu der Ehrung sagt Europa-Park Inhaber Roland Mack: „Wir sind sehr stolz darauf, dass der Europa-Park nicht nur bei inländischen Besuchern, sondern auch bei internationalen Touristen so gefragt ist und erneut zu einer der beliebtesten Urlaubsdestinationen gewählt wurde. Das beweist die herausragende Qualität des Europa-Park Erlebnis-Resort. Mit unserem breit gefächerten Angebot können wir Besucher aller Altersklassen und Kulturen überzeugen.“
Platz eins belegt in diesem Jahr das Miniatur Wunderland in Hamburg, das seit diesem Frühjahr mit YULLBE aus dem Hause MackNeXT bereichert wird. Das 30-minütige YULLBE PRO Abenteuer „Miniatur Wunderland – Die verrückte Schrumpftour“ schrumpft die Teilnehmer auf ein Siebenundachtzigstel ihrer Körpergröße und schickt sie auf eine Reise im Miniaturformat. Beim 10-minütigen YULLBE GO Erlebnis „Miniatur Wunderland – Walking in Wunderland“ gelingt es den Teilnehmern regungslose Figuren mithilfe eines Schlüssels zum Leben zu erwecken. Die Experiences sind sowohl in Hamburg als auch in Rust erlebbar.
Die Umfrage fand zwischen Dezember 2021 und Juni 2022 statt. Unter die Top 100 wurden von den Reisenden berühmte Bauwerke, historische Orte, Naturlandschaften, Sportstätten und Freizeitparks ebenso gewählt wie traditionsreiche Ereignisse und Events. Dazu Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT: „Das Top 100-Ranking zeigt den touristischen Destinationen und Sehenswürdigkeiten im Deutschlandtourismus seit 10 Jahren eine Momentaufnahme der internationalen Bekanntheit und Beliebtheit im Netz. Die rege Beteiligung ist zugleich ein Votum für die Strahlkraft der Marke Reiseland im internationalen Wettbewerb.“ Weitere zu den Top 100 gibt es hier.