Europa-Park Rust startet in die neue Saison

24. März 2023 , 15:08 Uhr

Rust (pm/svs) – Diesen Samstag, am 25. März, öffnet der Europa-Park Rust, mit über 100 Attraktionen und Shows in 15 europäischen Themenbereichen, seine Türen in die 49. Saison. Doch Achterbahnfans müssen auf eine neue Attraktion in Deutschlands größtem Freizeitpark noch warten. Es gibt aber zum Saisonstart am Wochenende einen neuen Themenbereich. Dort geht es mit Ballons etwas gemächlicher zu.

Neue Achterbahn 2024

Die seit langem geplante neue Achterbahn im Europa-Park soll zum Beginn der Saison 2024 starten. «Wir haben seit elf Jahren nichts mehr Großes im Park gebaut», sagte der geschäftsführende Gesellschafter Michael Mack am Donnerstag im südbadischen Rust. Besucher warteten dringend auf eine neue Achterbahn. Parallel dazu baut Deutschlands größter Freizeitpark den neuen Länderbereich «Kroatien» auf.

Neuer  Länderbereich zu Liechtenstein

Für die neue Saison, die an diesem Samstag beginnt, richtete der Park einen neuen Länderbereich zu Liechtenstein ein. Eine Attraktion des vergleichsweise kleinen Areals ist eine Ballonfahrt, die es aber schon länger in der Freizeitanlage nördlich von Freiburg gibt.

Jahreskarten ausverkauft

Jahreskarten für den Park sind für das laufende Jahr bereits ausverkauft, der Park will sich zu dem Thema voraussichtlich im Mai oder Juni wieder Thema äußern. «Wir haben uns eine Grenze gesetzt», sagte Park-Gründer Roland Mack dazu. «Diese Zahl ist jetzt erreicht, relativ schnell.» Es geht dabei um Jahresabos für Stammkunden, nicht um Tagestickets. Die übliche Kapazitätsgrenze liege bei rund 30 000 bis 35 000 Besucherinnen und Besucher am Tag, sagte Mack.

15 europäische Themenbereiche

Die 15 europäischen Themenbereiche laden mit landestypischer Architektur, Gastronomie und viel Liebe zum Detail auf eine unverwechselbare Entdeckungstour ein. Bei einer romantischen Bootsfahrt mit „Josefinas kaiserliche Zauberreise“ im Österreichischen Themenbereich können die Besucher die ersten Sonnenstrahlen genießen. Die neuen Boote der majestätischen Fahrt strahlen jetzt in kaiserlicher Pracht.

In 40 Metern Höhe beim „WODAN – Timburcoaster“

Mit Wasserspaß im „Fjord Rafting“ oder der „Tiroler Wildwasserbahn“ ist im Europa-Park eine kleine Abkühlung garantiert. Für alle, die etwas schneller unterwegs sein möchten, sorgt bei 100 km/h der „blue fire Megacoaster“ für frischen Wind. Nach einer rasanten Fahrt in 40 Meter Höhe beim „WODAN – Timburcoaster“ können sich die großen gemeinsam mit den kleinen Gästen bei „Líttle Island – Hansgrohe Kinderwasserwelt“ in der Nähe der Holzachterbahn vergnügen.

In Rulantica ist Action vorprogrammiert

Für noch mehr Urlaubsfeeling sorgt ein Besuch in der Wasserwelt Rulantica. Im neuen Bereich „Nordiskturn“ ist Rutschenspaß mit Wettkampf-Charakter garantiert: Auf der 8-röhrigen Mattenrutsche „Vikingløp“ können sich die Gäste ein spannendes Rennen auf 187 Metern liefern. Darüber hinaus ist in Rulantica jede Menge Action vorprogrammiert. Zahlreiche Rutschen, ein riesiges Wellenbecken, Wild River und vieles mehr sorgen für grenzenlosen Wasserspaß. Schon seit Sommer 2022 bietet das interaktive Wasser-Karussell „Tønnevirvel“ spritzige Abkühlung für die ganze Familie.
Für all diejenigen, die sich neben Abenteuern nach Entspannung sehnen, gibt es den exklusiven Ruhe- und Saunabereich „Hyggedal“.

Täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet

Der Europa-Park ist in der Sommersaison 2023 ab dem 25. März täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet (längere Öffnungszeiten in der Hauptsaison). Infoline: 07822 / 77 66 88.

Anzeige
Achterbahn Europapark Europapark Rust Saisonstart Silvestar

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2026 Nach versuchter räuberischer Erpressung in Baden-Baden: 18-Jähriger identifiziert Baden-Baden (pol/dk) - Nach einer versuchten schweren räuberischen Erpressung in Baden-Baden haben Ermittler einen Tatverdächtigen identifiziert. Das teilt die Polizei mit. 23.02.2026 Staatsanwaltschaft Baden-Baden sucht mutmaßlichen Räuber Baden-Baden (pol/dk) - Die Staatsanwaltschaft Baden-Baden und das Kriminalkommissariat Rastatt fahnden öffentlich nach Elhamuddin MOHAMMDI. Der Mann ist aufgrund der bisherigen Ermittlungen dringend tatverdächtig. 21.01.2026 Europa-Park Pro-Opening am 22. März Rust (pm/tk) - Die Spannung steigt: Für alle, die ihren Besuch im Europa-Park kaum abwarten können, öffnet Deutschlands größter Freizeitpark am 22. März 2026 seine Tore zu einem exklusiven Pre-Opening Sunday. 16.01.2026 Bekanntes Fernseh-Gesicht will Oberbürgermeisterin von Baden-Baden werden Baden-Baden (dk) - Am 08. März wählt nicht nur ganz Baden-Württemberg einen neuen Landtag -  in Baden-Baden wird zeitgleicht auch ein neuer Oberbürgermister bzw. eine neue Oberbürgermeisterin gesucht. Eine Kandidatin sticht da besonders hervor: Sie ist Unternehmerin, öffentliche Stimme und vielen auch aus dem Fernsehen bekannt: Lencke Wischhusen will Oberbürgermeisterin von Baden-Baden werden. Damit steht das Bewerberfeld für die OB-Wahl nun fest – insgesamt treten fünf Kandidaten an.