Europa-Park investiert über 70 Millionen Euro in neue Westernstadt „Silver Lake City“

28. Mai 2025 , 14:25 Uhr

Rust (dpa/dk) – Der Europa-Park feiert nicht nur seinen 50. Geburtstag, sondern auch einen echten Meilenstein in seiner Geschichte: Mit mehr als 70 Millionen Euro entsteht in Deutschlands größtem Freizeitpark ein komplett neu gestalteter Themenbereich – die Westernstadt „Silver Lake City“.

Kein Europa, sondern Wilder Westen

Anders als die meisten Themenbereiche im Europa-Park ist „Silver Lake City“ nicht einem europäischen Land gewidmet, sondern dem mythischen amerikanischen Westen. Der Bereich existierte bereits in Teilen – etwa mit Blockhütten und Caravanstellplätzen zum Übernachten – wurde nun aber grundlegend ausgebaut.

Parkchef Roland Mack spricht von einem „richtigen großen Schritt“ für den Freizeitpark. „Es ist ein neuer Themenbereich geworden“, sagte Mack bei der offiziellen Eröffnung in Rust gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

Neue Highlights: Restaurant, Bar und bald ein Hotel

Im Zuge der Erweiterung ist bereits ein großes Westernrestaurant sowie eine stilechte Bar entstanden. Doch das war erst der Anfang: Ein Hotel mit über 100 Zimmern soll im kommenden Jahr folgen, ebenso eine eigene Brauerei. „Wir sind noch nicht fertig“, betont Parkgründer Mack – die Westernstadt wird weiter wachsen.

Jubiläumssaison läuft gut an

Der Europa-Park wurde 1975 gegründet und gehört heute zu den beliebtesten Freizeitparks in Europa – mit jährlich über sechs Millionen Besucherinnen und Besuchern. Die Jubiläumssaison zum 50. Geburtstag ist bereits erfolgreich gestartet. Auch das Wetter spielt bislang gut mit, wie Mack zufrieden feststellt.

Anzeige
Europa-Park Freizeitpark Baden-Württemberg Freizeitpark-Investition Hotel Westernstil Jubiläum Europa-Park Roland Mack Rust Silver Lake City Themenbereich Wilder Westen Westernstadt Europa-Park

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2025 Europa-Park geht ins All - Weltraum bekommt Themen-Bereich Rust (dpa/nr) - Der Europa-Park im südbadischen Rust will dem Weltraum einen eigenen großen Themen-Bereich widmen. Eine Hauptattraktion wird die Achterbahn Euro-Mir sein, die abgebaut und mit neuer Technik komplett neu errichtet werden soll, wie Parkchef Roland Mack der Deutschen Presse-Agentur sagte.  10.09.2025 Schwerer Arbeitsunfall im Europa-Park Rust Rust (pol/dk) – Im Europa-Park Rust hat sich am Dienstagmittag ein schwerer Arbeitsunfall ereignet. Ein 31-jähriger Mitarbeiter wurde dabei verletzt und mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. 07.09.2025 50 Jahre Europa-Park: zum 10. Mal bester Freizeitpark Rust (dpa/nr) - Mehr als sechs Millionen Menschen kommen jährlich in den Europa-Park. Der inzwischen größte Freizeitpark Deutschlands startete vor 50 Jahren. Im Jubiläumsjahr erhält der Park einen wichtigen Preis. 12.07.2025 50 Jahre Europa-Park - die Meilensteine des Erfolgs Rust (dpa/nr) - Glamour, Glitzer und viele Gäste: Der Europa-Park im südbadischen Rust feiert heute mit einer Gala seinen 50. Geburtstag. Deutschlands größter Freizeitpark öffnete im Juli 1975 erstmals seine Tore.