Europa-Park: Achterbahnen werden streng kontrolliert

08. August 2022 , 15:26 Uhr

Rust (dpa) – Nach dem tödlichen Sturz aus der Achterbahn des Freizeitparks im rheinland-pfälzischen Klotten hat der südbadische Europa-Park auf strikte Sicherheitsvorschriften für die gesamte Branche hingewiesen. „Grundsätzlich unterliegen alle Fahrgeschäfte sehr strengen externen Kontrollen“, teilte Deutschlands größter Freizeitpark am Montag in Rust mit. In Klotten war eine 57-jährige Frau am Samstag aus der fahrenden Achterbahn gestürzt und hatte dabei tödliche Verletzungen erlitten.

Jede Anlage werde intensiv vom TÜV überprüft

Jede Anlage werde intensiv vom TÜV überprüft, freigegeben und danach regelmäßig geprüft, berichtete der Europa-Park mit Blick auf Fahrgeschäfte. In der Freizeitanlage nördlich von Freiburg stehen mehrere Achterbahnen. Meist sei der Technische Überwachungsverein (TÜV) auch beim Planen neuer Attraktionen eingebunden. Der Park will nach früheren Angaben im kommenden Jahr eine neue Achterbahn eröffnen.

Sicherheit habe „allerhöchste Priorität“

Das Thema Sicherheit habe im Europa-Park „allerhöchste Priorität.“ Vor der Inbetriebnahme kontrollieren demnach Techniker und das Personal der Anlage täglich die Einrichtungen. „Achterbahnen gelten weltweit im Vergleich als eines der sichersten Fortbewegungsmittel“, berichtete der Freizeitpark. Zur Familie von Europa-Park-Gründer Roland Mack gehört Mack Rides, ein großer Hersteller von Achterbahnen und anderen Fahrgeschäften.

Anzeige
Achterbahnen Europa-Park geprüft Sicherheit TÜV Vorschriften

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2026 Erste Hürde genommen – Europa-Park will siebtes Hotel bauen Rust (dpa/tk) - Rund um den Europa-Park könnte ein siebtes Hotel entstehen. Der Zweckverband hat den Weg für die ersten Planungen freigemacht. 14.09.2026 Europa-Park erneut zum besten Freizeitpark der Welt gekürt Rust (pm/svs) - Der Europa-Park hat es wieder geschafft: Zum inzwischen elften Mal ist der Freizeitpark mit dem „Golden Ticket Award“ als bester Freizeitpark der Welt ausgezeichnet worden. Damit setzte sich das Familienunternehmen aus Baden erneut gegen große Namen wie Walt Disney World und die Universal Studios durch. 09.09.2026 Augenscreening bei dm: Landgericht Karlsruhe prüft Angebot Karlsruhe (dpa/svs) - Augen checken lassen – direkt beim Einkauf in der Drogerie: dm bietet seit gut einem Jahr Augenscreenings in ausgewählten Filialen an. Jetzt beschäftigt das Angebot das Landgericht Karlsruhe. Die Wettbewerbszentrale hält Teile davon für rechtlich problematisch. 08.09.2026 Europa-Park warnt vor gefälschten Tickets im Internet Rust (dpa/dk) - Wer einen Besuch im Europa-Park plant, sollte beim Ticketkauf genau hinschauen. Der Freizeitpark in Rust warnt aktuell vor betrügerischen Websites und Fake-Shops, die vermeintliche Eintrittskarten anbieten.