Europa-Park: Achterbahnen werden streng kontrolliert

08. August 2022 , 15:26 Uhr

Rust (dpa) – Nach dem tödlichen Sturz aus der Achterbahn des Freizeitparks im rheinland-pfälzischen Klotten hat der südbadische Europa-Park auf strikte Sicherheitsvorschriften für die gesamte Branche hingewiesen. „Grundsätzlich unterliegen alle Fahrgeschäfte sehr strengen externen Kontrollen“, teilte Deutschlands größter Freizeitpark am Montag in Rust mit. In Klotten war eine 57-jährige Frau am Samstag aus der fahrenden Achterbahn gestürzt und hatte dabei tödliche Verletzungen erlitten.

Jede Anlage werde intensiv vom TÜV überprüft

Jede Anlage werde intensiv vom TÜV überprüft, freigegeben und danach regelmäßig geprüft, berichtete der Europa-Park mit Blick auf Fahrgeschäfte. In der Freizeitanlage nördlich von Freiburg stehen mehrere Achterbahnen. Meist sei der Technische Überwachungsverein (TÜV) auch beim Planen neuer Attraktionen eingebunden. Der Park will nach früheren Angaben im kommenden Jahr eine neue Achterbahn eröffnen.

Sicherheit habe „allerhöchste Priorität“

Das Thema Sicherheit habe im Europa-Park „allerhöchste Priorität.“ Vor der Inbetriebnahme kontrollieren demnach Techniker und das Personal der Anlage täglich die Einrichtungen. „Achterbahnen gelten weltweit im Vergleich als eines der sichersten Fortbewegungsmittel“, berichtete der Freizeitpark. Zur Familie von Europa-Park-Gründer Roland Mack gehört Mack Rides, ein großer Hersteller von Achterbahnen und anderen Fahrgeschäften.

Anzeige
Achterbahnen Europa-Park geprüft Sicherheit TÜV Vorschriften

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2026 Erste Hürde genommen – Europa-Park will siebtes Hotel bauen Rust (dpa/tk) - Rund um den Europa-Park könnte ein siebtes Hotel entstehen. Der Zweckverband hat den Weg für die ersten Planungen freigemacht. 04.08.2026 NUFAM 2027 - Frühbucherrabatt für Aussteller Karlsruhe (pm/tk) - Rund 450 Ausstellende werden zur NUFAM 2027 erwartet. Unternehmen können noch bis zum 27. November vom Frühbucherrabatt profitieren. 27.07.2026 Neuer Look für afb in Ettlingen: IT-Refurbisher eröffnet renovierten Shop Ettlingen (pm/dk) - Der afb Shop in Ettlingen präsentiert sich nach einer Renovierung mit neuem Logo und modernisiertem Erscheinungsbild. Hinter dem Unternehmen steckt ein gemeinnütziges Modell, das gebrauchte IT-Geräte aufbereitet und Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung schafft. 23.07.2026 Volkswohnung baut 561 neue Wohnungen – Schwerpunkt künftig auf Sanierungen Karlsruhe (pm/dk) - Während der Wohnungsbau in Baden-Württemberg deutlich zurückgeht, hat die Volkswohnung ihre Wohnbauoffensive mit einer starken Bilanz abgeschlossen. Im Jahr 2025 wurden 453 neue Mietwohnungen und 108 Eigentumswohnungen fertiggestellt – mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr.