Europa-Park: Achterbahnen werden streng kontrolliert

08. August 2022 , 15:26 Uhr

Rust (dpa) – Nach dem tödlichen Sturz aus der Achterbahn des Freizeitparks im rheinland-pfälzischen Klotten hat der südbadische Europa-Park auf strikte Sicherheitsvorschriften für die gesamte Branche hingewiesen. „Grundsätzlich unterliegen alle Fahrgeschäfte sehr strengen externen Kontrollen“, teilte Deutschlands größter Freizeitpark am Montag in Rust mit. In Klotten war eine 57-jährige Frau am Samstag aus der fahrenden Achterbahn gestürzt und hatte dabei tödliche Verletzungen erlitten.

Jede Anlage werde intensiv vom TÜV überprüft

Jede Anlage werde intensiv vom TÜV überprüft, freigegeben und danach regelmäßig geprüft, berichtete der Europa-Park mit Blick auf Fahrgeschäfte. In der Freizeitanlage nördlich von Freiburg stehen mehrere Achterbahnen. Meist sei der Technische Überwachungsverein (TÜV) auch beim Planen neuer Attraktionen eingebunden. Der Park will nach früheren Angaben im kommenden Jahr eine neue Achterbahn eröffnen.

Sicherheit habe „allerhöchste Priorität“

Das Thema Sicherheit habe im Europa-Park „allerhöchste Priorität.“ Vor der Inbetriebnahme kontrollieren demnach Techniker und das Personal der Anlage täglich die Einrichtungen. „Achterbahnen gelten weltweit im Vergleich als eines der sichersten Fortbewegungsmittel“, berichtete der Freizeitpark. Zur Familie von Europa-Park-Gründer Roland Mack gehört Mack Rides, ein großer Hersteller von Achterbahnen und anderen Fahrgeschäften.

Anzeige
Achterbahnen Europa-Park geprüft Sicherheit TÜV Vorschriften

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2025 Europa-Park startet in die Jubiläumssaison: 50 Jahre voller Abenteuer Rust (pm/dk) - Am 22. März ist es soweit: Der Europa-Park in Rust startet offiziell in seine Jubiläumssaison. Zum 50-jährigen Bestehen des Freizeitparks erwartet die Besucher ein Jahr voller Highlights – mit neuen Attraktionen, einzigartigen Shows und besonderen Events. 13.03.2025 Keine neue Achterbahn, aber Kinofilm und Themenbereich Monaco im Europa-Park Rust (dpa/svs) - Deutschlands größter Freizeitpark feiert sein 50-jähriges Bestehen und stellt dafür ein umfangreiches Programm vor. Offizieller Saisonstart ist der 22. März, doch schon eine Woche vorher, am 15. März, öffnet der Europa-Park in Rust für eine exklusive Voraböffnung seine Tore. Die begehrten Pre-Opening-Tickets sind bereits restlos ausverkauft. 01.12.2025 Teilrückbau des Aussichtsturms Hohe Warte gestartet Pforzheim pm/tk) - Der angekündigte Teilrückbau des Aussichtsturms Hohe Warte hat heute morgen begonnen. Der 40 Meter hohe Turm soll bis auf 15 Meter gestutzt werden. 28.11.2025 Digitalstrategie und Interkommunale Zusammenarbeit - Region rüstet sich für die Transformation Bruchsal/Baden-Baden (pm/tk) - Was passiert, wenn neun Städte über Jahre hinweg gemeinsam Digitalisierung gestalten? Dann entsteht etwas wie re@di (regional.digital), die interkommunale Zusammenarbeit der Städte Baden-Baden, Bühl, Rastatt, Gaggenau, Ettlingen, Rheinstetten, Bretten, Bruchsal und Stutensee.