Ettlinger Eiscafé Pierod verlässt nach 40 Jahren den Kirchenplatz

15. Oktober 2025 , 07:33 Uhr

Ettlingen (dk) – Seit über 40 Jahren gehört das Eiscafé Pierod zum Ettlinger Kirchenplatz und prägt das Bild der Altstadt. Doch jetzt steht ein großer Umbruch bevor: Wegen umfassender Sanierungsarbeiten am Gebäude muss das Traditionscafé vorübergehend ausziehen. Auf das Eis muss aber nicht verzichtet werden.

Ein Stück Ettlinger Geschichte zieht um

„Das Eiscafe Pierod gibt es schon seit 1984“, erzählt Inhaber Ivano Renon. Gemeinsam mit seinem Bruder Roberto führt er das Café seit 2009. Für viele Ettlinger ist Pierod ein Stück Heimat. „Cafe Pierod in Ettlingen ist schon ein Stück historisch. Also wie gesagt, da sind wir schon seit mehr als fast 40 Jahren und wir sind glaube ich nur mit dem Vogelbräu das älteste Lokal in Ettlingen.“

Sanierung zwingt zum Ortswechsel

Die Gebäude am Kirchenplatz müssen grundlegend saniert werden – vom Treppenhaus bis zu den Toiletten. „Deswegen müssen wir rein theoretisch für ein Jahr umziehen“, so Renon. Die Stadtbau GmbH habe sich dabei kooperativ gezeigt: „Die waren sehr bereit, uns zu helfen.“ Für die Zukunft kündigt er Verbesserungen an: Unter anderem entstehen barrierefreie Toiletten und Sitzmöbel erhalten neue Polster. Auch ein großes Eisfenster für den Straßenverkauf soll entstehen.

Übergangsstandort in der Pforzheimer Straße

Das Café zieht in das alte Feuerwehr-Areal neben der Herz-Jesu-Kirche. „Die Außenbestuhlung wird ungefähr die gleiche sein wie hier in den Kirchenplatz“, erklärt Renon. Auch die Eisproduktion bleibt in Ettlingen: „Unsere Eisproduktion wird auch zukünftig dort sein, also in der Pforzheimer Straße. Da bekommen wir eine nagelneue Eisküche.“

Rückkehr ist fest geplant

Für die treuen Kunden gibt es eine klare Botschaft: „Was mir am Herz liegt: Wir ziehen nicht weg, wir werden nicht verschwunden, sondern wir sind nur für eine bestimmte Zeit ein paar hundert Meter weg von unserer Heimat.“ Sogar ein Straßenverkaufs-Container am Kirchenplatz während der Hochsaison ist geplant, damit die Ettlinger nicht auf ihr Eis verzichten müssen.

Anzeige
Containerverkauf Eiscafé Pierod Eisproduktion Ettlingen Kirchenplatz Pforzheimer Straße Sanierung Stammkunden Tradition Umzug

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Raubüberfall in Ettlinger Bäckerei – Täter flüchtig Ettlingen (svs/pol) – Ein unbekannter Mann hat am Sonntagmorgen eine Bäckerei im Odertalweg in Ettlingen überfallen und Bargeld erbeutet. Der Täter konnte unerkannt fliehen. 06.09.2025 Auto übersieht Stauende auf A5 bei Ettlingen und verursacht Unfall Ettlingen (er24/jal) – Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe hat am späten Freitagnachmittag für massive Verkehrsbehinderungen gesorgt. Gegen 17:00 Uhr übersah der Fahrer eines Porsche offenbar das Stauende auf Höhe Ettlingen und verursachte einen Auffahrunfall, bei dem insgesamt vier Fahrzeuge beschädigt wurden. 01.09.2025 Ettlingen: Polizei überwältigt bewaffnete Frau im Bademantel Ettlingen (dpa/dk) – Mitten in der Nacht kam es in Ettlingen zu einem ungewöhnlichen und gefährlichen Einsatz für die Polizei: Eine 37-jährige Frau, bekleidet mit einem Bademantel und bewaffnet mit einem Küchenmesser, wurde von Beamten überwältigt. 14.07.2025 Strecke der S11 zwischen Ettlingen und Ittersbach die kompletten Sommerferien gesperrt Ettlingen/Karlsbad (pm/dk) - Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) führt ab dem 30. Juli umfangreiche Modernisierungs- und Instandhaltungsarbeiten auf der Linie S11 durch. Fahrgäste müssen sich bis Mitte September auf Einschränkungen und geänderte Fahrpläne einstellen.