Ettlingen: Versammlung gegen AfD-Wahlstand aufgelöst

16. August 2021 , 14:09 Uhr

Ettlingen (pol/lk) – Plakate von der umstrittenen Rechtsaußen-Partei AfD sind häufig Opfer von Zerstörung und Vandalismus. Erst vergangene Woche hatten zwei junge Männer in Karlsruhe drei AfD-Plakate zerstört. Eine linksgerichtete Gruppe ist jetzt in Ettlingen noch weiter gegangen.

Linke Gruppe bedroht AfD-Stand

Die Polizei musste am Samstagmittag gegen 11.30 Uhr in Ettlingen eine nicht angemeldete Versammlung gegen einen AfD-Stand auflösen. Zehn Personen hatten an der Ecke Friedrichstraße und Leopoldstraße drei Banner mit antifaschistischen Texten entrollt. Mit schwarzen Baseballmützen bekleidet und einem Megafon ging die Gruppe schließlich laut rufend und mit schnellen Schritten auf den angemeldeten Informationsstand der AfD zu.

Polizei verhindert Eskalation

Die Polizeikräfte vor Ort mussten ein Überrennen des Infostandes durch eine Polizeikette verhindern. So konnte eine Konfrontation der beiden Lager verhindert werden. Da sich anschließend bei der Gruppe kein Versammlungsleiter zu erkennen gab und sich die Teilnehmer uneinsichtig zeigten, wurde die Versammlung aufgelöst. Die Beamten erteilten den Demonstrierenden daraufhin Platzverweise.

Immer wieder Attacken gegen AfD

Es ist nicht das erste Mal, dass sich junge Menschen in der Region gegen die rechtskonservative Partei wenden. Vergangene Woche hatten zwei 19 und 20 Jahre alte Männer in Karlsruhe Wahlplakate der AfD zerstört. Die beiden Männer hatten in der Nacht auf Donnerstag drei Wahlplakate der AfD abgehängt und zerschnitten. Und kurz vor der Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe im vergangenen Dezember hatten Unbekannte rund 180 Plakate der Partei beschädigt und beschmiert.

https://www.die-neue-welle.de/blaulicht/zahlreiche-afd-wahlplakate-in-karlsruhe-zerstoert

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

18.05.2024 Einsatz des Tasers nach Angriff auf Polizeibeamte in Landau Landau (pol/jal) – Gestern gegen 21:30 Uhr wurde die Polizei Landau über eine randalierende Person auf der Intensivstation eines Krankenhauses informiert, welche mehrere Mitarbeiter und die im weiteren Verlauf eingetroffenen Polizeibeamten aufs Übelste beleidigte und mit dem Tode bedrohte. 18.05.2024 Tödlicher Crash auf Kreisstraße bei Ettlingen-Schluttenbach Ettlingen-Schluttenbach (er24/jal) – Ein Todesopfer ist die Folge eines schweren Verkehrsunfalls am Freitagabend auf der Kreisstraße K3546 bei Ettlingen-Schluttenbach im Landkreis Karlsruhe. Gegen 19 Uhr kam es auf der Kreisstraße zwischen Ettlingen-Schluttenbach und dem Kreuzungsbereich zur Landstraße L607 zu einem folgeschweren Unfall. 13.05.2024 Missverständnis: Zwei Schiffe stoßen auf dem Rhein bei Plittersdorf zusammen Rastatt-Plittersdorf (pm/svs) – Offenbar war es ein Missverständnis, weswegen es zu einem Schiffsunfall auf dem Rhein bei Plittersdorf kam. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Tankmotor,- und Fahrgastschiff Am Montag kam es gegen 11:30 Uhr zu einem Zusammenstoß zweier Schiffe auf dem Rhein bei Plittersdorf. Bei Rheinkilometer 342 kamen sich ein Tankmotorschiff und ein Fahrgastschiff auf dem 13.05.2024 Vollsperrung und Umleitungen - B3 bei Ettlingen wird saniert Ettlingen (pm/tk) - Die B3 ist zwischen Ettlingen-West und Neumalsch gesperrt. Die Fahrbahn wird saniert. Autofahrer müssen bis Mitte Juli Umleitungen in Kauf nehmen.