Ettlingen: Versammlung gegen AfD-Wahlstand aufgelöst

16. August 2021 , 14:09 Uhr

Ettlingen (pol/lk) – Plakate von der umstrittenen Rechtsaußen-Partei AfD sind häufig Opfer von Zerstörung und Vandalismus. Erst vergangene Woche hatten zwei junge Männer in Karlsruhe drei AfD-Plakate zerstört. Eine linksgerichtete Gruppe ist jetzt in Ettlingen noch weiter gegangen.

Linke Gruppe bedroht AfD-Stand

Die Polizei musste am Samstagmittag gegen 11.30 Uhr in Ettlingen eine nicht angemeldete Versammlung gegen einen AfD-Stand auflösen. Zehn Personen hatten an der Ecke Friedrichstraße und Leopoldstraße drei Banner mit antifaschistischen Texten entrollt. Mit schwarzen Baseballmützen bekleidet und einem Megafon ging die Gruppe schließlich laut rufend und mit schnellen Schritten auf den angemeldeten Informationsstand der AfD zu.

Polizei verhindert Eskalation

Die Polizeikräfte vor Ort mussten ein Überrennen des Infostandes durch eine Polizeikette verhindern. So konnte eine Konfrontation der beiden Lager verhindert werden. Da sich anschließend bei der Gruppe kein Versammlungsleiter zu erkennen gab und sich die Teilnehmer uneinsichtig zeigten, wurde die Versammlung aufgelöst. Die Beamten erteilten den Demonstrierenden daraufhin Platzverweise.

Immer wieder Attacken gegen AfD

Es ist nicht das erste Mal, dass sich junge Menschen in der Region gegen die rechtskonservative Partei wenden. Vergangene Woche hatten zwei 19 und 20 Jahre alte Männer in Karlsruhe Wahlplakate der AfD zerstört. Die beiden Männer hatten in der Nacht auf Donnerstag drei Wahlplakate der AfD abgehängt und zerschnitten. Und kurz vor der Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe im vergangenen Dezember hatten Unbekannte rund 180 Plakate der Partei beschädigt und beschmiert.

https://www.die-neue-welle.de/blaulicht/zahlreiche-afd-wahlplakate-in-karlsruhe-zerstoert

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2025 Auto übersieht Stauende auf A5 bei Ettlingen und verursacht Unfall Ettlingen (er24/jal) – Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe hat am späten Freitagnachmittag für massive Verkehrsbehinderungen gesorgt. Gegen 17:00 Uhr übersah der Fahrer eines Porsche offenbar das Stauende auf Höhe Ettlingen und verursachte einen Auffahrunfall, bei dem insgesamt vier Fahrzeuge beschädigt wurden. 09.06.2025 Frontalzusammenstoß zwischen Ettlingen und Rheinstetten Ettlingen (er24/nr) - Auch an Feiertagen treffen leider unvorhergesehene Tatsachen mitten ins Auge. Ein Zusammenprall zwischen zwei Autos ereignete sich vor kurzer Zeit. 18.01.2025 Zugverkehr nach tödlichen Unfall am Bahnhof Ettlingen gestoppt Karlsruhe (er24/jal) Am Samstag gegen 10:35 Uhr kam es am Bahnhof Ettlingen West zu einem schweren Unfall. 13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat.