Ettlingen: Tatverdächtiger nach versuchter Vergewaltigung festgenommen

14. Januar 2021 , 16:07 Uhr

Ettlingen (pol/msch) – Der Fall einer versuchten Vergewaltigung im Sommer in Ettlingen konnte vermutlich aufgeklärt werden. Das hat die Polizei gemeldet. Auf die richtige Fährte kamen die Beamten durch den Abgleich von DNA-Spuren mit einer internationalen Datenbank.

26-Jähriger festgenommen

Die mutmaßlich versuchte Vergewaltigung einer 58 Jahre alten Frau im Juli vergangenen Jahres ist offenbar geklärt. Polizeibeamte haben am Mittwoch einen 26-jährigen Verdächtigen festgenommen. Er war zuvor mit einem internationalen Haftbefehl zur Fahndung ausgeschrieben. 

Erste Fahndung ergebnislos

Das Opfer war Abends beim Walken auf dem Waldweg nähe der Waldstraße in Ettlingen unterwegs. Dort ist die Frau einem Radfahrer begegnet. Er soll sie erst nach dem Weg gefragt und dann zu Boden gestoßen haben. Da sich die Frau heftig gewehrt hat, ließ er von ihr ab und ist auf seinem Fahrrad abgehauen. Die anschließende Polizeifahndung blieb erstmal ergebnislos.

DNA-Spuren führen zum Täter

Allerdings hat die Kriminalpolizei DNA-Spuren von dem Täter gefunden. Ein Abgleich des Musters hat einen Personentreffer im Suchsystem der Beamten ergeben. Der 26-Jährige war bereits in einem anderen EU-Land mehrfach strafrechtlich in Erscheinung getreten. Er konnte letztlich am Mittwoch in der Ettlingen Innenstadt widerstandslos festgenommen werden.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2025 Auto übersieht Stauende auf A5 bei Ettlingen und verursacht Unfall Ettlingen (er24/jal) – Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe hat am späten Freitagnachmittag für massive Verkehrsbehinderungen gesorgt. Gegen 17:00 Uhr übersah der Fahrer eines Porsche offenbar das Stauende auf Höhe Ettlingen und verursachte einen Auffahrunfall, bei dem insgesamt vier Fahrzeuge beschädigt wurden. 09.06.2025 Frontalzusammenstoß zwischen Ettlingen und Rheinstetten Ettlingen (er24/nr) - Auch an Feiertagen treffen leider unvorhergesehene Tatsachen mitten ins Auge. Ein Zusammenprall zwischen zwei Autos ereignete sich vor kurzer Zeit. 18.01.2025 Zugverkehr nach tödlichen Unfall am Bahnhof Ettlingen gestoppt Karlsruhe (er24/jal) Am Samstag gegen 10:35 Uhr kam es am Bahnhof Ettlingen West zu einem schweren Unfall. 13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat.