Ettlingen: Junge Mädchen klettern für Fotos ins Gleisbett

11. Mai 2021 , 13:01 Uhr

Ettlingen (pol/lk) – Vier Freundinnen, Bahngleise und Smartphones mit Kamera. Viel mehr brauchte es am Montagabend nicht, um eine lebensgefährliche Aktion zwischen Ettlingen und Bruchhausen zu verursacht. Die Jugendlichen haben durch Fotografieren und Filmen auf den Gleisen den Bahnverkehr lahmgelegt.

Fotografieren und Filmen im Gleisbett

Mehrere Triebfahrzeugführer meldeten am Montagabend gegen 18.30 Uhr einige junge Mädchen an der Bahnstrecke zwischen Ettlingen und Bruchhausen. Die Jugendlichen würden in die Gleise gehen und sich dabei filmen und fotografieren. Umgehend wurde die Strecke gesperrt, da Lebensgefahr bestand. Vor Ort war zwar niemand mehr. Die 13 und 14 Jahre alten Jugendlichen hatten aber ihre Handtaschen vergessen. Dadurch standen schnell die Personalien einer 14-Jährigen fest. Im Beisein der Mutter wurde sie eindringlich über ihr Verhalten aufgeklärt und auch die anderen Mädchen wurden identifiziert. Was die Jugendlichen animierte, ist aktuell noch unklar. Unabhängig davon, ob sie Fotos für Social Media Accounts machen oder sich die Zeit vertreiben wollten, war es ein Spiel mit dem Leben.

Tödliche Gefahr nähert sich rasend schnell

Das Fotografieren und Filmen kann schnell die volle Aufmerksamkeit beanspruchen oder man verlässt sich auf die ebenfalls abgelenkte Freundin. Gefahren werden unterschätzt und die Umgebung gerät schnell aus dem Blickfeld. Züge fahren mit Geschwindigkeiten von 160 km/h. Das bedeutet eine zurückgelegte Strecke von 100 Metern in nur 2,25 Sekunden. Dazu kommen Sonder- und Güterzüge, die außerhalb von Fahrplänen fahren. Eine Gefahr die nicht einschätzbar ist und zu schlimmen bis tödlichen Unfällen führen kann.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Verkehrsunfall mit 3 lebensgefährlich verletzten Personen in Bretten Bretten (pol/jal) – Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntagmorgen gegen 10.20 Uhr die B 35 von Bretten in Richtung Gondelsheim. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn. Autofahrer verursacht einen Frontalzusammenstoß Auf de Gegenfahrbahn konnte ein erster entgegenkommender Pkw-Lenker noch ausweichen und wurde lediglich seitlich gestreift. Mit dem zweiten Pkw kam es zu 28.04.2024 Polizei sucht Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs zwischen Sandhausen und Bruchsal Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstag, kam es zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr zu mehreren Verkehrsgefährdungen durch einen grauen Mercedes-Kombi. 28.04.2024 Auffahrunfall zweier Fahrzeuge auf der B 35 bei Mühlacker Mühlacker (pol/jal) – Am Samstag, ereignete sich gegen 10:49 Uhr auf der B 35 ein Verkehrsunfall bei welchem zwei Fahrzeuge von der Fahrbahn abkamen. 25.04.2024 Etliche Schockanrufe in Baden-Baden: Polizei gibt Tipps Baden-Baden (pol/svs) – Aktuell verzeichnet das Polizeirevier Baden-Baden eine Welle von über einem Dutzend Schockanrufen im Stadtgebiet Baden-Baden. Die Masche ist immer gleich, die Betrüger geben sich meist als Verwandter aus, um so an das Geld ihrer Opfer zu kommen. Altbekannte Masche Die Telefonbetrüger versuchen mit einer ausgedachten Geschichte, die Angerufenen zu einer Übergabe von