Ettlingen (ER24/dk) – Am Freitagmittag kam es in Ettlingen zu einem Zusammenstoß zwischen einem Opel und einer Straßenbahn. Die Opel-Fahrerin, die von Wattkopfweg in die Schöllbronner Straße abbiegen wollte, übersah dabei den halbseitig geschlossenen Bahnübergang sowie die rote Lichtzeichenanlage und fuhr auf die Gleise. In der Folge wurde ihr Auto von einer Straßenbahn erfasst, die in Richtung Karlsruhe unterwegs war.
Trotz des heftigen Aufpralls blieb die Fahrerin des Opels unverletzt. Sie wurde jedoch vorsorglich vom Rettungsdienst medizinisch untersucht. Es ist ein Glück, dass es keine schwereren Folgen für sie gab, zumal die Straßenbahn mit erheblicher Geschwindigkeit unterwegs war.
Durch den Unfall kam es zu Verkehrsbehinderungen im Straßenbahnverkehr. Der Bahnübergang musste bis etwa 13:00 Uhr gesperrt werden, um die Bergungsmaßnahmen durchzuführen. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf etwa 15.000 bis 20.000 Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Es wird geprüft, warum die Fahrerin den geschlossenen Bahnübergang nicht beachtet hat. Der Vorfall bleibt also noch Gegenstand weiterer Untersuchungen.