Ettlingen, Bretten, Pforzheim, Nagold, Calw - Streiks im Einzelhandel

20. Dezember 2023 , 08:03 Uhr

Region (pm/tk) – Die Gewerkschaft ver.di weitet ihre Warnstreiks im Einzelhandel in der Region aus. Neben Kaufland-Märkten in Pforzheim, Nagold und Calw sollen heute auch Beschäftigte der Filialen in Ettlingen und Bretten die Arbeit niederlegen.

Streiks bei Kaufland und dm

In Pforzheim wird heute nach der Kaufland-Filiale „Howiesenweg“ heute auch die Filiale „Am Mühlkanal“ bestreikt. Schon seit Montag laufen Streiks auch am dm-Verteilzentrum in Waghäusel. Bis Samstag hat ver.di in Baden-Württemberg zum Arbeitskampf aufgerufen. Weitere Unternehmen sollen dazukommen.

Tarifverhandlungen festgefahren

Verdi fordert für die Mitarbeiter im Einzelhandel mindestens 2,50 Euro mehr pro Stunde und eine Laufzeit von einem Jahr. Je nach Bundesland kommen weitere Forderungen hinzu. Die Arbeitgeber boten zuletzt zehn Prozent mehr plus Inflationsausgleichsprämie bei einer Laufzeit von zwei Jahren. Die Verhandlungen betreffen Millionen Beschäftigte. Bereits mehrmals hat Verdi zu Warnstreiks aufgerufen.

Anzeige
Bretten Calw Einzelhandel Ettlingen Gewerkschaft verdi Nagold Pforzheim Streik Waghäusel

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Landkreis Karlsruhe radelt für den Klimaschutz: 2,2 Millionen Kilometer beim Stadtradeln Landkreis Karlsruhe (svs/pm) – Die diesjährige Stadtradeln-Kampagne im Landkreis Karlsruhe war ein voller Erfolg. Über 10.600 Teilnehmende in knapp 600 Teams haben gemeinsam rund 2,2 Millionen Kilometer zurückgelegt – und damit ein starkes Zeichen für Klimaschutz und nachhaltige Mobilität gesetzt. 17.07.2025 Kultursommer Nordschwarzwald 2025: Über 100 Veranstaltungen laden zum Entdecken ein Nordschwarzwald (pm/dk) - Vom 17. Juli bis 17. August 2025 verwandelt sich der Nordschwarzwald wieder in eine große Bühne: Beim 5. Kultursommer Nordschwarzwald erwartet Besucherinnen und Besucher ein vielseitiges Programm mit über 100 Veranstaltungen. Von Maulbronn bis Alpirsbach präsentieren sich die Landkreise Calw, Freudenstadt, der Enzkreis, die Stadt Pforzheim und der Regionalverband mit geballter Kulturkraft. 10.03.2025 Weniger Unfälle rund um Pforzheim Pforzheim (pol/ms) - Im Bereich des Polizeipräsidiums Pforzheim sind die Unfallzahlen im letzten Jahr deutlich zurückgegangen. Vor allem hat es weniger Unfälle mit verunglückten Personen gegeben. 2024 sind im Straßenverkehr 1.957 Menschen verletzt oder getötet worden. 15%, bzw., 350 Menschen weniger als noch 2023. 06.03.2025 Warnstreiks in Kliniken im Südwesten Stuttgart (dpa/tk) - In rund 20 Kliniken im Südwesten ruft die Gewerkschaft Verdi im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes zu Warnstreiks auf. Kranke und Pflegebedürftige müssen sich auf Einschränkungen einstellen.