Etliche Schockanrufe in Baden-Baden: Polizei gibt Tipps

25. April 2024 , 13:21 Uhr

Baden-Baden (pol/svs) – Aktuell verzeichnet das Polizeirevier Baden-Baden eine Welle von über einem Dutzend Schockanrufen im Stadtgebiet Baden-Baden. Die Masche ist immer gleich, die Betrüger geben sich meist als Verwandter aus, um so an das Geld ihrer Opfer zu kommen.

Altbekannte Masche

Die Telefonbetrüger versuchen mit einer ausgedachten Geschichte, die Angerufenen zu einer Übergabe von Bargeld oder Wertgegenständen zu bringen. Als Vorwand wird vorgegaukelt, dass ein naher Angehöriger einen schweren Unfall verursacht hätte und nun eine Kaution fällig sei. Bislang sind am heutigen Freitag noch keine Fälle bekannt geworden, an denen eine Geldübergabe stattgefunden hat.

Die Polizei gibt folgende Verhaltenstipps

– Legen Sie bei derartigen Anrufen sofort auf.

– Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen.

– Geben Sie keine persönlichen Daten oder die von Angehörigen heraus!

– Sprechen Sie am Telefon niemals über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse und geben Sie keine Geheimzahlen, Passwörter oder ähnliches heraus.

– Nutzen Sie nicht die Rückruffunktion.

– Wenn Sie unsicher sind: Rufen Sie die Polizei unter der 110 (ohne Vorwahl) oder Ihre örtliche Polizeidienststelle an.

– Sprechen Sie mit Freunden und Verwandten über das Thema und sensibilisieren Sie Ihr Umfeld für diese Betrugsarten.

– Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an unbekannte Personen!

 

Anzeige
Baden-Baden Betrüger Polizei Offenburg Schockanrufe Senioren

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 Baden-Baden: Gang verwechselt und im Bach gelandet Baden-Baden (pol/svs) –  Ein Autofahrer hat am Dienstag gegen 7:45 Uhr in der Beuerner Straße in Baden-Baden Oberbeuern offenbar die Gänge verwechselt. Der Ford-Fahrer wollte aus einer Ausfahrt herausfahren und legte den Rückwärtsgang ein. Daraufhin krachte er gegen eine Hauswand. Anschließend legte er wieder den Vorwärtsgang ein und landete in einem Bach. 20.08.2023 Wanderer finden verunglückten Radfahrer tot im Gebüsch Baden-Baden (dpa/jal) – Wanderer haben in Baden-Baden am Sonntag einen toten Radfahrer entdeckt. Wie die Polizei mitteilte, war der 56-jährige Mann wohl mit seinem Rad vom Weg abgekommen und ins Dickicht neben der Straße gestürzt. 12.07.2023 Nach über 350 Fahrraddiebstählen - Bande in Baden-Baden geschnappt Baden-Baden (pol/svs) – Innerhalb des letzten Jahres wurden in Baden-Baden über 350 Fahrräder, im Wert von fast 580.000 Euro, geklaut. Vorrangig E-Bikes. Jetzt meldet die Baden-Badener Polizei einen Ermittlungserfolg, denn es wurde eine 25-köpfige Diebesbande geschnappt. Etliche Räder konnten sogar schon ihren rechtmäßigen Besitzern zurückgegeben werden. 10.04.2024 Gleich mehrere Wildunfälle in der Region - Polizei gibt Tipps Lahr, Rheinmünster, Baden-Baden, Elchesheim-Illingen (pol/dk) – Vier Wildunfälle sind in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in den genannten Regionen passiert. Aus aktuellem Anlass gibt die Polizei Tipps wie ihr das verhindern könnt! Zusammenprall mit Fuchs Immer wieder kommt es zu Wildunfällen. So auch im Zeitraum zwischen Dienstag und Mittwoch in den Bereichen der Polizeireviere