»Es war ein Fehler«: Wäre es nach Bill Gates gegangen, gäbe es eine berühmte Tastenkombination nicht

26. März 2025 , 16:20 Uhr

Dieses Video zeigt einen Ausschnitt aus einem Interview mit Bill Gates, das im Jahr 2013 an der Harvard University geführt wurde. Darin äußert sich Bill Gates zu der Geschichte hinter der Tastenkombination „Strg + Alt + Entf“, mit der man sich oftmals an Windows-PCs anmelden musste.

Laut Bill Gates stecken dahinter grundsätzlich sicherheitsrelevante Überlegungen, um beim Anmelden zu verhindern, dass eine als Betriebssystem getarnte Software das eingegebene Passwort erfasst.

Gleichzeitig sagt Gates allerdings, dass Microsoft dies über eine einzele Taste lösen wollte und dass das auch möglich gewesen wäre, aber dass der Keyboard-Designer bei IBM keine entsprechende Lösung anbieten wollte.

Am Ende sagt Bill Gates letztlich aber, dass es ein Fehler gewesen sein, wohl auch seitens Microsoft, wenn wir seine Aussagen richtig interpretieren.

Mehr…

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Plus - Plus-Podcast - »Männlich, 40, Jungfrau sucht…« – Willkommen in der Welt von Leisure Suit Larry! Mit Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards brachte Sierra Ende der 1980er ein Adventure auf den Markt, das anders war als alles zuvor: frivol, witzig und mit einem Helden, der so gar nicht wie ein typischer Videospiel-Protagonist wirkte. Mehr… 19.12.2025 Divinity - »Besser als in Baldur's Gate 3« - Das neue Rollenspiel von Larian soll laut des Chefs BG3 in einem Bereich schon jetzt übertrumpfen Im Interview sprach Swen Vincke über das neue Kampfsystem in Divinity und wieso es bereits jetzt mehr Spaß machen soll als in Baldur’s Gate 3. Mehr… 19.12.2025 Fallout - Bei einem Detail aus New Vegas hat sich die Serie verzettelt, jetzt finden die Fans irrwitzige Erklärungen für den Patzer Wer hat in Novac den Dino umgedreht? Eine Frage, die Fans von Fallout: New Vegas schwer beschäftigt. Mehr… 18.12.2025 Instagram für TV - Reels kommen auf den großen Bildschirm Mit Instagram for TV sollen Reels erstmals bequem auf dem Fernseher laufen – zunächst als Test auf Amazon Fire TV in den USA mit mehreren Profilen, Kanälen und eigener Suche. Mehr…