Es ist Geduld gefragt: A5-Baustelle bei Ettlingen noch mindestens 2 Wochen

30. November 2023 , 15:17 Uhr

Ettlingen (pm/svs) – Seit Mai raubt die A5-Baustelle an der Abfahrt Ettlingen/Rüppurr tausenden Autofahrern den letzten Nerv. Eigentlich sollten die Arbeiten bis Ende November fertig sein, doch es gibt schlechte Nachrichten: Die Baustelle an der A5 bei Ettlingen bleibt noch mindestens 2 Wochen bestehen, wie uns die zuständige Autobahn GmbH auf Anfrage mitgeteilt hat.

Seit Mai laufen die Bauarbeiten

Autofahrer stehen schon seit Mai auf der A5 bei Ettlingen im Stau. In den vergangenen Monaten konnten  die neuen Fahrbahnen auf der Haupttrasse und im Bereich der Anschlussstellen und Rampen hergestellt werden. Weiter wurden die Entwässerungsarbeiten sowie die Sanierungen der sich im Streckenabschnitt befindlichen Bauwerke abgeschlossen.

Schuld an Verzögerung ist das Wetter

Weil das Wetter im November ungewöhnlich schlecht warm,  konnten einige Arbeiten nicht planmäßig erledigt werden. Zum Beispiel die witterungsabhängigen Markierungsarbeiten sowie beispielsweise die Hinterfüllarbeiten im Bereich der neuen Stützwand nicht planmäßig abgeschlossen werden, sodass die Fertigstellung der Bauleistungen nach derzeitigem Stand für nächste Woche vorgesehen ist.

Rückbau der Baustelle dauert allein 2 Wochen

Kommende Woche also können dann die baubedingten Sperrungen im Bereich der Anschlussstelle Ettlingen-Rüppurr endlich wieder aufgehoben werden. Erst danach wird die baustellenbedingte Verkehrsführung zurückgebaut. Diese Verkehrssicherungsarbeiten werden rund zwei Wochen andauern und mit temporären Fahrstreifeneinzügen verbunden sein.

 

Anzeige
A5 Baustelle A7 Bauarbeiten Rüppurr Verzögerung

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Herbstferien: Stadtbahntunnel in Karlsruhe und weitere Bahnstrecken in der Region gesperrt Karlsruhe (pm/dk) – In den Herbstferien müssen sich Fahrgäste von KVV, VBK und AVG auf mehrere Baustellen einstellen. Zahlreiche Linien sind betroffen, teilweise werden Busse als Ersatz eingesetzt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Maßnahmen. 10.12.2025 Bombe in Karlsruher Nordstadt erfolgreich entschärft Karlsruhe (svs/dk/er24) - Ein Baggerfahrer hat in der Karlsruher Nordstadt, nahe der Marylandschule, eine Bombe gefunden. Schnell war klar: Sie wird noch am Mittwoch entschärft. Nach der reibungslosen Evakuierung, kam dann um 17:10 Uhr die Entwarnung: Alles ist gut gegangen. Die 50 Kilo schwere Fliegerbombe wird abtransportiert. 09.12.2025 Blindgängerverdacht im Klärwerk Neureut: Evakuierung am Freitag Karlsruhe (pm/dk) - Im Karlsruher Klärwerk in Neureut wird am Freitag, 12. Dezember 2025, ein möglicher Blindgänger freigelegt und – falls sich der Verdacht bestätigt – entschärft. Der Kampfmittelverdacht war bei Bauarbeiten für ein neues Verwaltungs- und Laborgebäude auf dem Gelände des Klärwerks entstanden. 03.12.2025 A5 bei Karlsruhe in der Nacht voll gesperrt wegen brennendem Lkw Karlsruhe (er24/tk) - An einem 40-Tonner platzt ein Reifen. Funkenschlag setzt die Ladung voller Holzplatten in Brand. Der Lkw-Fahrer wird verletzt.