Es brodelt beim KSC

Supporters Karlsruhe erheben Vorwürfe gegen KSC-Vizepräsident - der ist geschockt

24. Oktober 2023 , 15:16 Uhr

Karlsruhe (pm/svs/dpa) – Es kehrt einfach keine Ruhe ein beim KSC. Nachdem es zuletzt sportlich wieder besser läuft, erhebt jetzt der KSC-Fandachverband, die Supporters, schwere Vorwürfe gegen KSC-Vizepräsident Martin Müller. Der soll Vereinsinterna an die Presse weitergegeben haben.

Streit in den Führungsgremien des KSC geht in die nächste Runde

Der Streit in den Vereinsgremien des Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC geht trotz des sportlichen Erfolgserlebnisses gegen den FC Schalke 04 (3:0) weiter. Nachdem zunächst der Fan-Dachverband «Supporters» am Dienstag dem Vizepräsidenten Martin Müller in einem öffentlichen Schreiben mit einer Abwahl gedroht hatte, reagierte dieser geschockt. Er sei verwundert, dass die Fanvereinigung anstelle eines persönlichen Gespräches ausgerechnet den Weg gewählt habe, den man ihm selbst zu Unrecht vorwerfe. «Vielleicht hätte sich dann durch Belege ergeben, dass man das besser nicht schreibt, was man da geschrieben hat», sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

KSC-Vizepräsident Müller unter Beschuss

Der Fan-Dachverband warf Müller vor, er habe durch sein Verhalten «eine massive Diskreditierung der Vereinsgremien und den Versuch einer unlauteren Einflussnahme in Kauf genommen». Konkret werfen die Anhänger dem Unternehmer vor, «interne Informationen über den Karlsruher Sport-Club gezielt der Presse angeboten» zu haben. Dies wisse man aus «mehreren voneinander unabhängigen und sehr glaubwürdigen Quellen», hieß es in dem Schreiben weiter.

Müller widerspricht

Müller widersprach und erklärte, es gäbe eine «unübersehbare Nähe» des Vorstandes der «Supporters» mit dem Präsidenten des KSC sowie Teilen des Beirats und der Geschäftsführung der Nordbadener. «Ich kann nur vermuten, dass mit dem Ganzen eine bestimmte Intension verfolgt wird», so Müller weiter.

Zuletzt hatte der Club mehrfach den Weg über die Öffentlichkeit gesucht, um mit Klarstellungen für Ruhe zu sorgen. Jedoch sollen beide Vizepräsidenten – Günter Pilarsky und Müller – nicht in die Erstellung der Schreiben einbezogen worden sein. Im fünfköpfigen Führungsgremium gelten sie mittlerweile als Opposition. Begonnen hatte der Streit im Beirat nach der Freistellung von Sportdirektor Oliver Kreuzer am 1. April, die gegen die Stimmen der beiden finanzstarken Vizepräsidenten erfolgt war.

Anzeige
Karlsruher SC KSC KSC-Vizepräsident Martin Müller Supporters Supporters Karlsruhe 1986 e.V.

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 KSC-Mitgliedsrat möchte Vizepräsident Müller loswerden Karlsruhe (pm/dk/dpa) - Die Führungsetage des KSC kommt nicht zur Ruhe. Es gibt wieder oder besser gesagt immer noch Turbulenzen. KSC-Vizepräsident Martin Müller droht die Abwahl. Der Mitgliederrat des KSC hat am Montag eine außerordentliche Mitgliederversammlung in virtueller Form beschlossen. Der Antrag auf Müllers Abberufung sei der einzige Tagesordnungspunkt der geplanten Versammlung. Ein Termin steht aber noch nicht fest. In den vergangenen Monaten hatte es immer wieder Konflikte in der 04.12.2023 Das war die KSC-Mitgliederversammlung 2023 Karlsruhe (dpa/svs) – Die Mitgliederversammlung des KSCs war am Ende doch ruhiger als gedacht. Die Abwahlanträge wurden direkt zu Beginn von den Mitgliedern abgesetzt. Wir danken fürs dabei sein und wünschen allen Mitgliedern einen guten Nachhauseweg und allen Mitlesern eine erholsame Nacht. Das war der neue welle Liveticker aus der Schwarzwaldhalle Karlsruhe. 23:40 Das war 11.04.2024 KSC-Trainer Eichner kann sich Vertragsverlängerung vorstellen Karlsruhe (dpa/svs) – Trotz schmalen Budgets hat Christian Eichner mit dem KSC den Klassenerhalt zum fünften Mal vorzeitig geschafft. Nun sendet der frühere Profi Signale, am Wildpark noch einmal verlängern zu wollen. „Enorm voneinander profitiert“ Trainer Christian Eichner zieht eine Vertragsverlängerung beim Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC in Betracht. «Grundsätzlich kann ich mir das, wenn ich auf die Strecke zurückblicke, 06.03.2024 Wählt den Karlsruher BBBank Wildpark zum "Stadion des Jahres" Karlsruhe (pm/svs) - Jedes Jahr wird das schönste Fußballstadion gesucht, international - als einziger Kandidat aus Deutschland ist der Karlsruher BBBank Wildpark dabei. Mit eurer Stimme kann sich das KSC-Stadion den Titel holen. Wo ihr abstimmen könnt, erfahrt ihr hier.