Erzieher streiken heute in Pforzheimer Kindergärten

03. Mai 2022 , 05:00 Uhr

Pforzheim (pm/mt) – In zwei Wochen startet die dritte und letzte Verhandlungsrunde für den Sozial- und Erziehungsdienst in Pforzheim. Weil sich die Arbeitgeber bisher nicht bewegt haben, gibt es heute nach den Warnstreiks in Rastatt und Karlsruhe jetzt auch einen in den Kindergärten in Pforzheim. Auch die Mitarbeiter des Landratsamtes Enzkreis legen ihre Arbeit nieder. Um 9 Uhr findet eine Kundgebung im Hof des Landratsamtes in Pforzheim statt.

ver.di will Druck erhöhen

Mit der bundesweiten Warnstreikwelle im Tarifkonflikt der Sozial- und Erziehungsberufe will ver.di den Druck auf die kommunalen Arbeitgeber vor der dritten Verhandlungsrunde am 16. und 17. Mai in Potsdam erhöhen. Die Tarifverhandlungen für die rund 330 000 Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst waren am 22. März ergebnislos vertagt worden. Die Gewerkschaften fordern für die Beschäftigten neben einer besseren Bezahlung auch attraktivere Arbeitsbedingungen – beispielsweise mehr Zeit für die Vor- und Nachbereitung von Erziehungsarbeit.

Anzeige
Enzkreis Kindergarten Landratsamt Pforzheim Warnstreik

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2025 Wieder Warnstreik bei der Deutsche Post Region (pm/tk) - Im Tarifkonflikt mit der Deutschen Post erhöht die Verdi den Druck. Nach dem Streik am Mittwoch in Paketzentren sind für heute die Zusteller zum Arbeitskampf aufgerufen. 11.02.2025 Streik im öffentlichen Dienst in der Region Region (pm/tk) - Im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes setzt sich die Warnstreikwelle fort: Am Dienstag ruft die Gewerkschaft Verdi zum Ausstand in Calw und Freudenstadt auf. 18.02.2025 KVV will sich vergrößern - Absichtserklärung mit Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis Karlsruhe (pm/tk) - Weichenstellung für die Zukunft: Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) will mit dem Verbund Pforzheim-Enzkreis (VPE) zusammengehen. Beide Seiten haben eine Absichtserklärung unterzeichnet. 19.12.2025 Neuer Jahrestiefstpreis für Super E10 in Karlsruhe – Diesel legt leicht zu Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden (pm/dk) Gute Nachrichten für Autofahrerinnen und Autofahrer in Karlsruhe: Super E10 ist an diesem Freitagmorgen so günstig wie noch nie in diesem Jahr gewesen. An einigen Tankstellen wurde ein Jahrestiefstpreis von 1,569 Euro pro Liter gemessen. Das geht aus der wöchentlichen Kraftstoffuntersuchung des ADAC Nordbaden e.V. hervor.