Erster landesweiter «Tag der Artenvielfalt» im Südwesten

25. Juni 2022 , 15:30 Uhr

Tag der Artenvielfalt ist dieses Wochenende

Zum ersten Mal überhaupt gibt es an diesem Wochenende im Südwesten einen landesweiten «Tag der Artenvielfalt». Der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg will damit die Schönheit und den Reichtum der Artenvielfalt vor der eigenen Haustür in den Fokus rücken. Exkursionen, Vorträge und Naturerlebnis-Aktionen sind für Samstag und Sonntag geplant. Künftig sollten Menschen jedes Jahr Ende Juni in ganz Baden-Württemberg «die Faszination unserer vielfältigen Natur erleben können», teilte der Vorsitzende des Landesnaturschutzverbandes, Gerhard Bronner, mit.

80 Veranstaltungen sind heute und morgen geplant

Knapp 80 Veranstaltungen sind zum «Tag der Artenvielfalt» geplant, wie eine Sprecherin sagte. Die Bandbreite sei groß. So macht der Schwarzwaldverein Kenzingen im Kreis Emmendingen eine Theateraufführung zum Auerhuhn, eine Fledermausexkursion und verschiedene naturkundliche Spaziergänge. Die Naturfreunde Öhringen im Hohenlohekreis gehen zum Beispiel auf Insektenexpedition. Während in Stuttgart zum «Tag der Artenvielfalt» keine einzige Aktion angemeldet wurde, finden in Freiburg und Umgebung immerhin vier Veranstaltungen statt. Spitzenreiter ist die Stadt Mannheim: Dort sind etwa 30 Veranstaltungen geplant, allerdings erst am 9. und 10. Juli. Die Quadratestadt lädt dann schon zu ihrem 14. «Tag der Artenvielfalt» ein.

Anzeige
Artenvielfalt landesweiter Südwesten

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2025 Fast 900 Menschen hoffen im Südwesten auf ein Spenderorgan Karlsruhe (dpa/nr) - Im Südwesten warten etwa 900 Menschen auf ein Spenderorgan. Die Zahl der Organspender steigt leicht – dennoch bleibt der Bedarf weit höher als das Angebot. 30.08.2025 Baden-Württemberg als Spielfeld: Wer kann eine Kultfigur werden? Karlsruhe (dpa/jal) – Legomännchen, Barbiepuppen oder Figuren von Playmobil – mit dem richtigen Riecher werden Spielfiguren auch fix mal zum Bestseller. Jüngstes Beispiel: die Playmo-«Schwarzwald Marie». Kaum von der Schwarzwald Tourismus GmbH ins Spiel gebracht, schon vielerorts vergriffen. Wer könnte im Südwesten noch das Zeug zur Kultfigur haben? Tipps hier: 04.12.2025 Nach Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße: 29-Jähriger in Haft Karlsruhe (pol/dk) - Nach dem gefährlichen Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße sitzt der Tatverdächtige jetzt in Untersuchungshaft. Der 29-jährige deutsche Staatsangehörige war bereits am Freitag, 21. November, festgenommen worden. Nun ermitteln Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe wegen eines versuchten Tötungsdelikts. 03.12.2025 A5 bei Karlsruhe in der Nacht voll gesperrt wegen brennendem Lkw Karlsruhe (er24/tk) - An einem 40-Tonner platzt ein Reifen. Funkenschlag setzt die Ladung voller Holzplatten in Brand. Der Lkw-Fahrer wird verletzt.