Erster Bibernachweis im Stadtkreis Baden-Baden

05. April 2023 , 04:43 Uhr

Baden-Baden (pm/tk) – Ein wirklich seltenes, aber sehr putziges Tier ist in Baden-Baden aufgetaucht: ein Biber! Der Nager wurde auf einem Parkplatz entdeckt. Mitarbeiter des Tierheims brachten ihn in eine wesentlich artgerechtere Umgebung.

Ungewöhnlicher Fund im Ooser Gewerbegebiet

Letzten Sonntag wurde dem Tierheim Baden-Baden ein auffälliges Pelztier in Baden-Oos gemeldet, das hilflos auf dem Parkplatz eines Gewerbebetriebs in der Saarstraße saß. Den Mitarbeitenden des Tierheims war sofort klar, dass es sich um einen Biber handelt. Der schuppige, platte Schwanz ließ keine Zweifel. Der außergewöhnliche Fund an einem ungewöhnlichen Fundort wurde dem städtischen Fachgebiet Forst und Natur gemeldet.

Erfolgreiche Freilassung in den Rheinauen

Simone Stollenmaier, beim Forst zuständig für Artenschutz, verständigte Michael Hug, Biberberater für den Landkreises Rastatt und Stadtkreis Baden-Baden. Hug ist seit März 2020 im ehrenamtlichen Naturschutzdienst tätig und geschulter Fachmann in Sachen Biber. Mit Unterstützung des Forstamt-Ökotrupps unter der Leitung von Andreas Götz konnte der Biber mit einer speziellen Transportkiste vom Tierheim in die Rheinauen gebracht werden, wo er nach vorheriger Abstimmung mit Nico Jakob vom Rastatter Forstamt in die Freiheit entlassen wurde.

Aus dem Elsass eingewandert

2015 dürfte der Biber wieder in den Landkreis Rastatt zurückgekehrt sein, erste Nachweise gelangen bei Hügelsheim. Bereits 1995 wurden im Elsass Biber ausgewildert, nachdem 1830 der letzte Biber am Oberrhein bei Straßburg geschossen worden war. Vermutlich haben Tiere auf Höhe der Staustufe Iffezheim den Rhein überquert und breiten sich seither auch auf der badischen Rheinseite aus.

Wenn sich im Frühjahr bei der Biberfamilie neuer Nachwuchs einstellt, müssen die zweijährigen Jungtiere das Elternrevier verlassen. Dabei ist es nicht ungewöhnlich, dass sie auf der Suche nach einem neuen Revier weite Strecken zurücklegen. Vermutlich ist das etwa 18 Kilogramm schwere Tier über den Sandbach und den Ooskanal zugewandert. Wie es allerdings von dort in die Saarstraße kam, bleibt ein Rätsel. Damit gibt es aber immerhin den ersten Bibernachweis im Stadtkreis Baden-Baden.

Da Biber ihr angestammtes Revier gegen fremde Eindringlinge verteidigen, wurde der Ort der Freilassung sorgfältig ausgewählt. Am von Weiden gesäumten Altrheinarm wurden bisher noch keine Biberspuren gefunden, er bietet ausreichend Nahrung und Unterschlupf.

Anzeige
Baden-Baden Biber Freilassung Oos Parkplatz Rheinauen Tierheim

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Streit in Baden-Badener Park eskaliert: 17-Jähriger schwer verletzt Baden-Baden (dpa/dk) - Ein Streit unter Jugendlichen in einem Park in Baden-Baden ist am Montagabend heftig eskaliert: Ein 17-Jähriger kam mit schweren Stichverletzungen ins Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nach Angaben der Polizei aber nicht. 07.12.2025 Zimmervollbrand im Dachgeschoss eines Wohngebäudes Baden-Baden (pm/nr) – Die Feuerwehr Baden-Baden wurde in der Nacht zum Sonntag gegen 2:00 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Wohngebäude in der Rheinstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Zimmer im Dachgeschoss bereits vollständig in Flammen. 04.12.2025 Großer Sport-Tag am vierten Advent: Baden-Baden feiert die Besten des Jahres Baden-Baden (pm/dk) - Der vierte Advent wird in Baden-Baden traditionell zum Festtag für den deutschen Sport – und auch 2025 verspricht die Gala im Kurhaus wieder ein hochkarätiges Stelldichein der erfolgreichsten Athletinnen und Athleten des Landes. Am Sonntag, 21. Dezember, also drei Tage vor Weihnachten, steigt die Verleihung von „Sportlerin des Jahres“, „Sportler des Jahres“ und „Team des Jahres“ bereits zum 79. Mal. Zum 57. Mal bildet die Kurstadt an der Oos den festlichen Rahmen für die 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein.