Erste Schneeflocken im Südwesten erwartet

03. November 2021 , 12:48 Uhr

Schwarzwald (dpa/lk) – In einigen Regionen Baden-Württembergs dürften in der kommenden Nacht die ersten Schneeflocken in diesem Winter fallen.

Erster Schnee in den Höhenlagen

Die Schneefallgrenze sinkt nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes in der Nacht zum Donnerstag auf etwa 1.000 Meter. Daher müsse im Schwarzwald sowie an der Grenze zum Allgäu mit Neuschnee, Glätte aber auch mit Schneematsch gerechnet werden. Weiß werden könnte es somit auch rund um die Badener Höhe, Schliffkopf, Mehliskopf und Hornisgrinde. „Es kommt zwar nicht sehr viel Schnee, aber es ist das erste Mal, dass es schneit in diesem Winter“, sagte ein Sprecher des DWD auf Anfrage.

Autofahrer aufgepasst!

Bereits in der Nacht auf Mittwoch hat es ersten leichten Schneefall auf dem 1.493 Meter hohen Feldberg im Schwarzwald gegeben. Der Gipfel zeigte sich am frühen Morgen mit einer Zuckerhaube. Winterliches Wetter stellt vor allem Autofahrer vor Herausforderungen: Die Sicht ist eingeschränkt, das Türschloss eingefroren, es droht Rutschgefahr. Fahrer, die mit Sommerreifen am Fahrzeug bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte unterwegs sind, müssen ein Bußgeld von 60 Euro zahlen und erhalten einen Punkt in der Verkehrssünderkartei in Flensburg.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Zimmervollbrand im Dachgeschoss eines Wohngebäudes Baden-Baden (pm/nr) – Die Feuerwehr Baden-Baden wurde in der Nacht zum Sonntag gegen 2:00 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Wohngebäude in der Rheinstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Zimmer im Dachgeschoss bereits vollständig in Flammen. 16.08.2025 Auseinandersetzung mit Messer in Baden-Baden Baden-Baden (pol/jal) – Zu einer tätlichen Auseinandersetzung kam es am Freitagabend kurz vor 18 Uhr im Bereich Augustaplatz. Drei Männer, die sich öfter in diesem Bereich aufhalten und sich gegenseitig kennen dürften, waren aus noch ungeklärter Ursache in Streit geraten 13.07.2025 Unfall mit Motorrad in Baden-Baden - Zeugen gesucht Baden-Baden (pol/jal) – Ein schwer verletzter Motorradfahrer und rund 30.000 Euro Sachschaden sind das Resultat eines Verkehrsunfalls am Samstagabend auf der B500. 21.04.2025 Hausverbot für den Bahnhof Baden-Baden nach Angriff auf Polizeibeamte Baden-Baden (pol/jal) – Am Freitagabend wurde die Bundespolizei im Bahnhof Baden-Baden von einem Mitarbeiter der Deutschen Bahn auf einen Mann aufmerksam gemacht, der Reisende verbal belästigte. Die Deutsche Bahn wollte gegen den deutschen Staatsangehörigen ein Hausverbot aussprechen. Noch bevor es zu einem ersten Wortwechsel zwischen den Beamten und dem 39-Jährigen kam, griff dieser die Polizisten