Stutensee (pm/svs) – Gute Nachrichten für alle in Stutensee und Bruchsal-Büchenau: Aber noch keine Entwarnung: Das Trinkwasser zeigt bei der ersten Nachbeprobung keine Belastung mit E.-coli-Bakterien. Wie die Stadt Stutensee mitteilt, sei die entnommene Probe negativ ausgefallen – ein wichtiger Zwischenschritt auf dem Weg zur Aufhebung des Abkochgebots.
Für eine endgültige Entwarnung ist laut Stadtverwaltung eine zweite Nachbeprobung erforderlich. Deren Ergebnis werde zeitnah erwartet. Bis dahin bleibt das Abkochgebot weiter bestehen.
Parallel zu den laufenden Untersuchungen hat die Stadt – wie bereits am Freitag angekündigt – mit einer Chlorung des Trinkwassers begonnen. Diese Maßnahme bleibt weiterhin aktiv und soll zusätzliche Sicherheit im Wassernetz gewährleisten.
Warum die routinemäßige Probe am Freitag auffällig war, ist bislang nicht geklärt. Die Stadt Stutensee steht in engem Austausch mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Karlsruhe und will erneut informieren, sobald weitere Ergebnisse vorliegen.