Erst der Hund, dann das Herrchen - Wasserrettung im Rhein bei Philippsburg

07. August 2025 , 05:06 Uhr

Philippsburg (er24/tk) – Dramatische Minuten bei Wasserrettung nahe Philippsburg: Ein Hund springt in den Rhein. Ein Mann springt hinterher und gerät selbst in Not.

Hund und Mann im Rhein

Am Mittwoch gegen 17 Uhr kam es zwischen der Rheinbrücke und Philippsburg zu einem größeren Wasserrettungseinsatz auf dem Rhein. Ein Mann war mit einer Begleiterin und einem Hund am Rhein spazieren, als das Tier plötzlich ins Wasser sprang und abtrieb. Der Hundehalter sprang hinterher, um den Hund zu retten, stellte jedoch auf halbem Weg fest, dass ihm die Kraft ausging.

Sportboot rettet Schwimmer

,,Die Frau wählte sofort den Notruf und rief um Hilfe. Ein zufällig vorbeikommender Bootsführer mit einem Sportboot reagierte geistesgegenwärtig, nahm den Mann an Bord und brachte ihn ans Ufer“, so eine Sprecherin der Wasserschutzpolizei.

Auch Hund gerettet

,Der Mann blieb unverletzt. Zum Verbleib des Hundes war zunächst jedoch nichts bekannt. Am Abend dann die erfreuliche Nachricht: Auch der Hund konnte gerettet werden. Weder Mensch noch Tier kamen zu Schaden, teilte die Wasserschutzpolizei mit. Die Feuerwehr, DLRG und zahlreiche Rettungskräfte waren mit Booten und einem Rettungshubschrauber im Einsatz.

Anzeige
ADAC Boote Feuerwehr Hubschrauber Hund Mann Philippsburg Polizei Rhein Wasserrettung

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 Badeunfall in Maulbronn - vermisster Schwimmer nach Suche tot geborgen Maulbronn (pol/tk/er24) - Zwei Männer waren nachts schwimmen. Als einer später wiederkommt, ist sein Freund verschwunden - aber seine Sachen noch am See. Nach einer großangelegten Suche ist eine leblose Person geborgen worden. 27.10.2025 Autos und Holzstapel brennen in Bruchsal - Polizei ermittelt Bruchsal (fw/tk) - Zu gleich drei Bänden in der Nacht von Sonntag auf Montag musste die Feuerwehr in Heidelsheim ausrücken: Zuerst brannte nicht weniger als fünf Autos aus. Dann gingen auf ein- und demselben Grundstück erst ein Holzstapel und später ein Unterstand in Flammen auf. 15.07.2025 Explosionen in der Nacht in Kraichtal-Münzesheim - Bankautomat gesprengt Kraichtal (er24/tk) - Täter sprengen den Geldautomaten einer Bank in Münzesheim. Anwohner hören zwei Explosionen und sehen die Räuber im Auto fliehen. Spezialisten vom LKA rücken an, weil zunächst unklar ist, ob alle Sprengladungen in der Bank detoniert sind. 20.06.2025 SEK-Einsatz am Bahnhof Durlach - Mann festgenommen Karlsruhe (pol/tk) - In der Nacht auf Freitag ist am Bahnhof Durlach zu einer größeren Polizeieinsatz gekommen. Ein Mann wollte sich mit einem Messer selbst verletzten.