Erst Corona, jetzt Energiekrise - rettet die Vereine und unterschreibt unsere Petition

12. Oktober 2022 , 05:00 Uhr

Region (tk) – Nach Corona kommen die steigenden Preise: Vereine müssen momentan einiges einstecken. Egal ob sie Unsummen stemmen müssen, weil die nächste Gas- und Stromrechnung erschreckend hoch ausfällt. Freiwillige wegbrechen, weil die meisten nicht mehr umsonst arbeiten können. Veranstaltungen in letzter Sekunde abgesagt werden müssen oder auch von vorneherein unklar ist, ob sie überhaupt geplant werden können und somit weitere Einnahmen flöten gehen. Durch die Corona-Pandemie sind bereits viele Reserven der Vereine aufgebraucht. Dadurch sind jetzt aber die stark steigenden Energiekosten kaum zu bewältigen.

Vereine sind die Verlierer der Krise

„Wenn das sie weitergeht, funktioniert es nicht mehr. Wir haben jetzt gerade einen Jahresabschluss von minus 50.000 Euro vorgelegt“

Sibylle Fritz – Vorsitzende des Tierschutzvereins Rastatt

 

„Irgendwann sitzen wir mit Wintermantel und Schal bei Veranstaltungen in den städtischen Sälen“

Michel Maier – Präsident Festausschuss Karlsruher Fastnacht

 

„Mehr Belastung – weniger Spenden“

David Jung – Tierschutzverein Karlsruhe

 

„Wir sind keine Firma“

Stephan Münzer – Vorsitzender MSC Comet Durmersheim

 

Jetzt die Petition unterschreiben:

 

Anzeige
Alarmstufe Rot Petition Vereine

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2026 A8 bei Pforzheim jetzt am Wochenende Richtung Stuttgart gesperrt Pforzheim (pm/svs) - Als wäre die A8 nicht schon Sorgenkind genug: Jetzt müssen sich Autofahrer am Wochenende wieder auf eine Vollsperrung einstellen. Zwischen Pforzheim-Süd und Heimsheim wird von Freitag bis Montag die Fahrbahndecke in Richtung Stuttgart erneuert. Alle Umleitungen findet ihr hier. 18.09.2026 Baden-Marathon 2026 in Karlsruhe: Das müsst Ihr zu Strecke, Starts und Verkehr wissen Karlsruhe (pm/svs) - Am Sonntag wird Karlsruhe wieder zur Laufstadt: Am Sonntag steigt der 42. Baden-Marathon. Neben Marathon und Halbmarathon stehen weitere Läufe auf dem Programm. Gleichzeitig müssen sich Fahrgäste im öffentlichen Nahverkehr auf Umleitungen und ausfallende Haltestellen einstellen. 16.09.2026 Zweite Rheinbrücke zwischen Wörth und Karlsruhe: Baubeginn noch in diesem Jahrzehnt? Wörth (pm/svs) - Beim geplanten Bau der zweiten Rheinbrücke zwischen Wörth und Karlsruhe gibt es einen weiteren Schritt nach vorne. Der Bund hat den überarbeiteten Planungsunterlagen von Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg zugestimmt. Damit können die beiden Länder nun die ergänzenden Baurechtsverfahren einleiten. 15.09.2026 Vorsicht auf den Straßen: Über 500 Soldaten proben ABC-Einsatz in der Region Bruchsal (dpa/svs)- Im Landkreis Karlsruhe, in Landau und im Landkreis Südliche Weinstraße seht ihr in den kommenden Tagen deutlich mehr Soldaten und Militärfahrzeuge auf den Straßen. Die Bundeswehr startet die Großübung „Badischer Sturm 2026“ mit rund 550 Soldatinnen und Soldaten. Für Autofahrer gibt es dabei einiges zu beachten.